Aufbau eines Leitungsschema einer Fußbodenheizung?

1 Antwort

Hallo Jason2003957,

Das ganze Konstrukt ist sehr mysteriös aufgebaut und stellt kein Strangschema einer eigentlichen Fußbodenheizung dar.
Wer hat das gemacht und gab es dafür Vorgaben.
Ich sehe hier einige Ungereimtheiten bzw. Fehler in der Ausführung.
Zu deiner Frage bezüglich des zweiten Bildes. Das soll wohl ein Bypass sein damit die Pumpe nicht gegen geschlossene Ventile drückt am Fußbodenheizungsverteiler wenn diese alle geschlossen sind. Das eingebaute Teil dort ist vermutlich eine Rückschlagklappe bzw. Rückschlagventil.
Der Bypass würde aber so nicht funktionieren und somit ist mir Unklar weshalb der so eingebaut ist.
Das ganze stellt für mich eine Fußbodenerwärmung da welche in eine bestehende Radiatorenheizung integriert wurde, darum ist da wohl ein RTL- Ventil mit Fernfühler eingebaut.
Eine richte Fußbodenheizung wird über einen Mischer geregelt, der hier gar nicht vorhanden ist.
Weshalb sind hier zwei Abgänge im Vorlauf zur Pumpe hin eingebaut und was ist das für ein rotes Bauteil und was soll damit gesteuert werden. Ist leider nicht erkennbar für mich. Bitte um Erklärung?
Soll das ein Maximaltemperaturbegrenzer sein?
Wenn ja wäre er wohl an der völlig falschen Stelle.
Der gehört über die Heizungspumpe in den Vorlauf und soll diese abschalten wenn die eingestellte Temperatur überschritten wird.
Der Wärmetauscher zur Systemtrennung gehört in den Vorlauf und nicht in den Rücklauf.
Normalerweise wird da auch Vor- und Rücklauf auf den Wärmetauscher angeschlossen. Warum das hier nicht so gemacht wurde ist mir schleierhaft.
So eingebaut in den Rücklauf ist der völlig sinnlos weil so Magnetithaltiges Medium in die Fußbodenheizkreise kommt und diese verschlammen können.
Falls hier kein Maximaltemperaturbegrenzer eingebaut ist wovon ich ausgehe sollte dieser im Vorlauf über der Pumpe eingebaut sein damit diese wie schon erwähnt abgeschaltet wird wenn es ein Regelungsproblem gibt, um eine Überhitzung der Fußbodenheizung zu vermeiden und daraus resultierende Schäden am Boden selbst.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst