Aufbau DNA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip fällt nichts Besonderes auf, das Verhältnis der Basen und ihre Reihenfolge geben nur an, wie später bestimmte Proteine für den Organismus aufgebaut werden, dazu zählt alles Mögliche, von der Schwanzlänge bishin zu der Haarfarbe oder die Form der Ohren.

Die Struktur ist in jedem Fall immer gleich, eine Doppelhelix bestehend aus gegenüberliegenden Basenpaaren

Hier findest du ein gutes Modell
Genetik: Aufbau der DNA und der RNA (abitur-wissen.org)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mia1355
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine schnelle und aufschlussreiche Antwort!

Lg :D

MeisterRuelps, UserMod Light  08.01.2021, 15:14

Die Antwort ist nicht wirklich vollständig. Denn der Anteil an bestimmten Basenpaaren bestimmt auch die Stabilität der DNA

Schau dir die Werte für A und T an und für C und G.