AufAuf was muss ich achten und wie sollte ich trainieren?

1 Antwort

Paderborn, so so, in der Stadt der 200 Quellen. Da findet ein Turnier im olympischen Taekwondo statt? Ich komme aus den alten klassischen Taekwon-Do, der Chang Hon Yu Stil von General Choi, Hong Hi. Vollkontakt ist mir vertraut durch Kickboxen, durch Sparring mit reichlich Schutzausrüstung im Wing Tsun und durch Muay Thai. Ein bisschen geboxt habe ich auch. Dein System, der olympische Stil ist definitiv nicht meins. Als Freestylist benutze ich Westen und Kopfschutz mit Gitter vorm Gesicht beim Training von Sparring in der Selbstverteidigung auch mit Ellenbogentechniken und Kniestößen. Dein System kenne ich trotzdem. Du musst zunächst mal Vollkontakt gelernt haben. Voll durchziehen können! Die Kicks beim olympischen Stil werden vom Körper bis zu Kopf voll durchgezogen. Das weißt du hoffentlich? Handtechniken hast du in dem Stil so gut wie gar nicht zu fürchten. Und wenn dann nur auf den Körper, auf die Weste. Und da könntest du einen Vorteil bekommen wenn du starke Fauststöße, ein bisschen starkes Boxen drauf hast und in der nahen Distanz gut einsetzen kannst. Auch damit kannst du Punkte machen. Lass es ordentlich "knallen" und vielleicht (Treffer-)Wirkung sehen. Üblicherweise wird beim WT-Taekwondo schnell getreten und nach Treffern ist man oft nahe dran und "drängelt" damit der Gegner nicht auch einen Kick machen kann. Und da wäre starkes Boxen, wenn auch nur zum Körper, unter Umständen ein kleiner Joker. Ich hoffe deine Sabum-Nim haben dich gut vorbereitet. Auf den Turnieren sind Leute die genau wissen wie man Punkte macht und voll reinhauen kann. Wie man agiert so das die Kampfrichter genau das sehen was sie sehen sollen. Du warst doch schon auf Turnieren, oder? Sonst wird das Tempo dich überraschen, auch in einer reinen Blaugurtgruppe. Die Knockouts müsstest du doch kennen, ich wunderte mich in deiner Frage wegen deiner Verunsicherung. Arbeite in der Vorbereitung nicht nur im Freikampf, sondern auch hart am Sandsack und an Pratzen. Und denk dran, es heißt Taekwondo, da ist das Kwon für Fauststöße mit im Wort. Man kann auch "zuschlagen" im Kampf! Ich wünsche dir viel Erfolg. 🥋👊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,