Trotz ungedehnte Beine Taekwondo Trainieren?

4 Antworten

Ich bin zwar kein Taekwondoin, aber egal um welche Disziplin es geht - jeder ist mal Anfänger und kommt nicht mit idealen Voraussetzungen ins Training.

Wenn ich an die Meditationskurse denke, so kann auch nicht jeder von Anfang an den vollen Lotossitz einnehmen und 45 Minuten unbeweglich sitzen.

Auch im Aikido, das ich trainiere, gibt es bei der vorbereitenden Gymnastik immer wieder jemanden, der am Anfang eher unbeweglich ist.

Mir fällt da auch gerade ein Cartoon von Peter Gaymann ein, der mit seinen Comic-Strips über die "esoterischen Hühner" bekannt wurde.

Da sitzt ein Elefant auf einem ganz dürren Ast und das eine Huhn sagt zum Anderen: "Ich denke, es ist eine Frage der Atemtechnik...."

Mit anderen Worten: Übung macht den Meister. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Dass du ungedehnt bist ist doch völlig logisch und normal. Im Taekwondo wird verdammt viel gedehnt. Ohne Dehnung läuft nichts, zumindest nicht bei uns im Dojang. Die Dehnung kommt mit der Zeit :)

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Niemand kann sofort alles ;)

Wir mussten am Anfang bis zum 9. Kup nur in die Mitte treten.

Wenn du nicht aufgibst, kann du eines Tages auch problemlos die High Kicks meistern ;)

Die, die bei uns im Verein anfangen, können teilweise nicht mal eine Grätsche!

Es ist nicht schlimm ungedehnt zu sein, und oft ist das sogar eine Ausnahme. Ich bin die einzige in meinem Verein, die einen Spagat kann.

Du musst dir gar keine Sorgen machen.