Aufagen zu Physik HA Induktionsspule im magnetfeld eines elektromagneten. Vergleiche die Induktionsspannungen?

1 Antwort

Die induzierte Spannung ist proportional zu der Änderungsrate des Magnetfeldes.

A) Wird dieses eingeschaltet, so geht es in kurzer Zeit von 0 auf B. Die Änderungsrate ist daher für kurze Zeit positiv.

B) Wird dieses ausgeschaltet, so geht es in kurzer Zeit von B auf 0. Die Änderungsrate ist daher für kurze Zeit negativ.

C) Wird dieses umgepolt, so geht es in kurzer Zeit von B auf -B. Die Änderungsrate ist daher für kurze Zeit doppelt so groß wie bei B)

Allerdings kann ein Magnetfeld nicht plötzlich seinen Wert ändern, weswegen ich immer sagte "in kurzer Zeit" (typisches Schulbeispiel: nicht durchdacht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
Spannungsverläufe - (Physik, Schulthemen)

Imaghost14
Fragesteller

Vielen Dank ^^ du hast mir sehr geholfen