Auf Werke welcher Autoren hättet Ihr am liebsten verzichtet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Janaki,

in der Zeit hatte mich Georg Büchner mit seinem Woyzeck nicht unbedingt erreicht. Das Werk ist auch bis heute nicht auf meiner persönlichen "Bestsellerliste" gelandet.

Schwer hatte ich mich mit Heinrich Böll getan - obwohl ich später zu seinen Arbeiten eher mal Zugang gefunden hatte.

Ich denke, dass es schwierig ist, allen jungen Menschen diese "schwere Kost" schmackhaft zu machen. Es wäre dann zumindest Wert, sich da im Deutschunterricht heranzutasten und nicht gleich ein ganzes großes Werk zu bearbeiten.

Vielleicht war das so in etwas in meinem Deutschunterricht damals ein Stück weit gelungen - aber auch misslungen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  23.02.2024, 09:00

Hallo Janaki,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Georg Büchner "Woyzeck" fand ich damals ziemlich abartig. Aber auch "Effi Briest" von Theodor Fontane, welches wir in der 8.Klasse gelesen haben, war für einen Teenager eher nicht so spannend.

Frederica de Cesco - ein Pferd für mich

Zoe Jenny - das Blütenstaubzimmer

Arthur Miller- Tod eines Handlungsreisenden (in Englisch)

Bei mir war es Löcher. Es ist wirklich so langweilig und hat wirklich keinen interessiert. Nicht Mal die Hälfte in meinen Deutschkurs (Klasse 8 im E Kurs) hat es gelesen. Jetzt im Ernst, wir waren 30 Kinder und weniger als die Hälfte hat es gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EtwasJonas  22.02.2024, 07:29

wir haben es auch gelesen, aber ich fand, es ging sogar. Da hab ich schon schlimmeres gelesen

Marcodas0alpaka  22.02.2024, 07:30
@EtwasJonas

Fanden einige auch, aber mich hat es gelangweilt und wirklich mitgenommen hab ich auch nix von.

Wir haben nicht so viel gelesen bis jetzt, zu meiner Überraschung war gar nix zu schlimmes dabei. Wenn man mal keine Lust hatte zu lesen, hat man dann eh eine Zusammenfassung der letzten Kapitel im Internet gelesen einfach

ewigsuzu  22.02.2024, 06:57

ja früher gabs diese Zusammenfassungen nicht

Leysia  22.02.2024, 07:01
@ewigsuzu

Ja und ich bin froh dass das nicht mehr so ist 😅