Auf welches berufliche Gymnasium soll ich gehen?

2 Antworten

Wo möchtest du denn beruflich mal hin? Ich war auf Pädagogik/Psychologie, weil ich damals Lehramt studieren wollte und ich mir dachte, so bekomme ich schonmal etwas Vorwissen.

Letztendlich habe ich mich dann doch für eine Ausbildung entschieden, das hat sich aber in keiner Weise nachteig ausgewirkt, im Gegenteil!

Versuch dir klar zu werden, was du mal arbeiten/studieren willst und wähle die entsprechend bessere/passendere Richtung.

nonameksaa
Fragesteller

Ja die frage ist leider noch schwerer haha, dass weiß ich eben noch nicht deswegen fällt es mir auch nicht leicht mich fur eine Richtung zu entscheiden

ninchens  01.02.2017, 19:11
@nonameksaa

Im Grunde kannst du, wenn du voll durchziehst, keine falsche Entscheidung treffen, denn dann erhältst du ja die allgemeine Hochschulreife und kannst damit alles studieren was du möchtest oder eben eine Ausbildung machen. Ich habe z.b. so gemacht, weil ich damals irgendwann keine Lust mehr auf Schule hatte und studieren abgehakt war, dass ich das letzte Jahr nicht gemacht habe und stattdessen ein freiwilliges soziales Jahr, wodurch ich die Fachhochschulreife bekommen habe. Das heißt wenn ich jetzt studieren möchte, könnte ich nur in den sozialen Bereich gehen. Wobei sich das durch meine Ausbildung inzwischen geändert hat, aber was ich damit sagen will ist, wenn du die Schule durchziehst, stehen dir alle Möglichkeiten offen. Dann machst du eben Technik und gehst hinterher doch in einen anderen Bereich, dann bringt dir zwar dein Vorwissen aus der Schule diesbezüglich nicht viel, aber dafür hast du was interessantes gelernt und hast deinen Abschluss und das sind doch die Hauptsache!

nonameksaa
Fragesteller
@ninchens

Ja das stimmt. Ich will eben nur nicht, dass es mir nachher kein Spaß macht und es mir nicht gefällt und dadurch dann auch schlechte Noten in dem wahlfach habe. Danke :)

ninchens  01.02.2017, 19:20
@nonameksaa

Klar, das ist nur allzu verständlich, aber wenn dich beide Richtungen im Grunde interessieren, hast du ja schon mal gute Karten, dass das nicht passiert! ;)

Ich kann jedenfalls sagen, dass ich Pädagogik Psychologie sehr interessant fahren. Ich hatte schon immer ein Faible für diese Bereiche. Was ich auch sehr gut fand war, dass der Stoff für mich recht lebensnah war. Also das hineinblicken in die menschliche Psyche, die Entwicklungstheorie nach Freud, Angst Störungen... Fand ich alles unheimlich faszinierend und ich neige noch heute dazu, die Menschen um mich rum zu analysieren! :D

Hast du vielleicht die Möglichkeit, dich zu erkundigen, was ganz konkret drankommt? Also was für Themen behandelt werden. Dann hättest du ja schon mal ein Anhaltspunkt mehr, ob das auch Themen aus diesen Bereichen sind, die dich überhaupt interessieren.

Frag am besten mal bei Freunden oder Bekannten nach, die eine der Schulformen besucht haben, ob sie dir sagen können, was dort die Themen bzw. Schwerpunkte sind.

Allgemein kann man sagen, dass sie sich nur in den Profil- und Wahlfächern unterscheiden. Beim Wirtschaftsgymnasium sind das BWL und VWL.

Mathe, Deutsch, Englisch,... sind bei allen BG einheitlich.

In meiner Klasse (WG) sind auch Schüler, die sich falsch entschieden haben. In den ersten Wochen ist es noch möglich, die Schule zu wechseln, z.B. vom WG zum SG. Nach einer bestimmten Zeit geht das logischerweise nicht mehr. Aber auch die schreiben relativ gute Noten. Es ist nicht alles verloren, wenn man sich verwählt hat.

Außerdem bekommt man am BG die allgemeine Hochschulreife, wie an allgemeinbildenden Gymnasien auch (bezogen auf eine gewisse Antwort auf diese Frage). Abi ist Abi, da gibts keine Unterschiede, auch wenn das manche (meistens Gymnasiasten, die denken, sie wären was besseres^^) immer noch behaupten. Ich hab eher Vorteile bemerkt, wenn man sich in der gleichen Branche (WG = BWL,..) bewirbt.

Ich hab mich für's Wirtschaftsgymnasium entschieden und würd das immer wieder tun^^

AhsokaT  01.02.2017, 14:16

Ja, sie schreiben gute Noten, weil's einfach easy ist ;)