Auf welchem Weg kommen Pakete aus China nach Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Versandweg hängt im wesentlichen von zwei Faktoren ab: Geld und Zeit.

LKW kannst du eigentlich ausschließen, das lohnt sich nicht.

Seefracht ist günstig, wenn es sich um um größere Sendungen handelt, ab mehrere hundert Kilogramm aufwärts. Die sogenannten Vorlaufkosten bei Seefracht sind recht hoch, also der Transport zum Hafen, die Hafengebühren und die Verladung aufs Schiff. Die eigentliche Seefracht dagegen kostet nur ein paar Dollar pro Tonne. Eine Seefracht von China nach Deutschland ist ca. 4-6 Wochen unterwegs.

Luftfrachten werden nach Kilogramm abgerechnet. Die Preise von China nach Deutschland kenne ich jetzt nicht, aber meine letzte Lieferung nach HongKong hat ca. 85 Cent je kg plus Sicherheitszuschlag plus Treibstoffzuschlag gekostet. Grob geschätz werden die Kosten je nach Dringlichkeit der Sendung zwischen 2,50 und 6,00 € je kg liegen. Die Luftfracht ist zwischen 2 Tagen und 1 1/2 Wochen unterwegs.

PAKETE, also Kartons mit nur wenigen kg Gewicht, schickt man auch per Kurierdienst, zum Beispiel DHL (kann ich nicht empfehlen), UPS, FedEx, TNT und andere. Dies sit die teuerste Variante was den Kilopreis angeht, bitet aber den Vorteil dass es zum einen sehr schnell ist, zum anderen kümmert sich der Kurierdienst um die Verzollung, das muss sonst der Empfänger selbst erledigen bzw. durch einen Agenten erledigen lassen. Diese Sendungen werden ebenfalls geflogen.

Julianli
Fragesteller

Danke, sehr gute und ausführliche Antwort.

Asko1997  22.08.2016, 17:31

Kommt dann meine Drone ( 1,5 kg ) auch mit dem Flieger? Hab sie am 18.08.16 bestellt ( auf Amazon ) die Lieferkosten betragen nur 3€ :)

Meistens per Schiff und dann per LKW wenn es über See ist. Bei China scheint mir auch Flugzeug plausibel. Das kommt auf den Versender an...

kommt auf die Ware an, Pakete kommen fast immer per Flugzeug, größere Teile in Containern auf Schiffen, per LKW kommt aus China wohl nichts

mit dem schiff, flugzeug ist VIEL zu teuer und LKW dauert natürlcih zu lang

magni64  11.11.2012, 11:26

Flugzeug ist sehr häufig, weil es eben schnell geht. Gerade bei eiligen Sachen kann man da viel Geld sparen.

Frager93xD  11.11.2012, 11:27
@magni64

das strimmt schon aber trotzdem kommt einiges mehr an ware mit dem schiff

Alles drei möglich. Aber meist wohl mit dem Flieger.

magni64  11.11.2012, 11:26

Ist klar. Die teuerste und langsamste Möglichkeit ist übrigens per LKW. Die Menge ist sehr beschränkt und alle paar Tage muß eine Pause eingelegt werden. An allen Grenzen gibts eine Kontrolle und evtl. Zollgebühren. Auch die Dieselkosten sind enorm...

KittyWu  11.11.2012, 11:38
@magni64

Ich hab ja nicht behauptet, dass das mit dem LKW die Standardmethode ist, sondern nur, dass auf diesem Weg auch Pakete nach Deutschland kommen.