Auf welchem Niveau wäre unser Wohlstand, wenn alle 8Mrd Menschen auf gleichem Niveau wären?

3 Antworten

Wir können schlichtweg nicht alle auf demselben Niveau sein. Das ist gar nicht möglich. Denn es gibt warme Regionen und kalte Regionen. Regionen, in denen es mehr Kartoffeln gibt und Regionen, in denen mehr Reis angebaut wird. Es gibt nasse Regionen und trockene. Und überall leben Menschen. Wie willst Du da ein einheitliches Niveau schaffen - wenn auch nur theoretisch. ? Ist gar nicht möglich.

Der Wohlstand, den wir jetzt leben, ist der reale. Alles andere wäre Fantasie. Wohlstand ist relativ. Ich empfinde eine Riesenvilla mit 3 Pools und 6 Autos davor nicht als Wohlstand. Sondern als Größenwahn.

CatsEyes
Fragesteller

Ich meinte global, samt China, Indien, Afrika, .........

Theoretisch ja.

Praktisch nein.

Das liegt schon alleine daran, dass es Leute gibt, die ihren Wohlstand verjubeln, nicht in der Lage sind, ihn aufrecht zu erhalten oder es erst gar nicht wollen.

CatsEyes
Fragesteller

Was "ja", "nein"? Ich sehe keinen Zusammenhang zu meiner Frage.

Ich denke, wir würden alle wie die Leute in Bulgarien oder Albanien leben.

Es würde kein wirkliches soziales Netz geben, Bürgergeld gäbe es nicht, die Lebenserwartung wäre niedriger, Renten wären auch viel geringer.

CatsEyes
Fragesteller

👍