Auf welche Weise und mit welcher Absicht ist die Bergpredigt entstanden?

2 Antworten

Auf welche Weise... Bergpredigt.

Wahrscheinlich garnicht.
Sie ist wohl eine "Sammlung" von thematisch zusammengehörigen Aussagen von Jesus durch Matthäus.
Auch Lukas und Markus bringen teils solche Zusammenfassungen welche in die Ebene oder am Meer verortet wurden.
Absicht ???
Es sind dies elementare Lehraussagen Jesu.

Das wissen wir nicht. Wir wissen nicht einmal, ob sie wirklich gehalten wurde oder ob sie Jesus von Matthäus in den Mund gelegt wurde. Wir können nur vermuten.

Gruß, earnest