Auf was sollte man achten, wenn man in Ägypten ist :)?

3 Antworten

- giftige Tiere an Land und vor allem im Wasser

Fiese Moskitos... Moskitonetz oder Mückenschutz sind empfehlenswert, besonders wenn man auf Mückenstiche empfindlich reagiert.

Schlangen oder Skorpionen bin ich noch nicht begegnet, aber vielleicht hatte ich auch bisher einfach Glück. Ich habe für Wüstentouren immer feste Schuhe an... Das ist auf dem unebenen Boden auch meistens günstiger

Zum Wasser kann ich dir keine Auskunft geben, ich war noch nie zum Tauchen oder Schwimmen in Ägypten

-Essen in Hotels

Kommt aufs Hotel an, und auf deinen Magen. Bei den großen Hotels, wo ein Buffet evtl länger in der Hitze steht, wäre ich vorsichtig. Rohe Speisen und leicht verderbliches, wie Salat, Fisch, Mayonnaise... Das ist riskant. Auch Eiscreme und Sahnetorte: wenn irgendwo der Strom ausgefallen ist und die Kühlkette unterbrochen war, ist das ungut.

Bei kleinen Hotels und Gästehäusern und bei einheimischen Restaurants habe ich dagegen sehr gute Erfahrungen. Frisch zubereitete Speisen aus lokalen Zutaten, damit hatte ich selten irgendwelche Probleme, und auch meine Mitreisenden nicht.

Man kann einfach schon 1 Woche vor dem Urlaub beginnen und täglich Perenterol Hefetabletten nehmen, das stabilisiert die Darmflora. Auch genug Wasser trinken, manchmal kommt die Übelkeit nämlich von der Dehydrierung, nicht vom Essen. Und falls doch etwas passiert, bitte in ärztliche Behandlung begeben: Hurghada hat ein modernes Krankenhaus, das viel Erfahrung mit den üblichen Magenleiden der Touristen hat.

-Sprache

Arabisch. Aber die meisten Menschen können zumindest ein bisschen Englisch. Mit Deutsch bist du etwas aufgeschmissen, nur Profis aus der Tourismusbranche sprechen mehr als ein paar Worte.

-Menschen

Bei meinem ersten Besuch fand ich die Leute furchtbar laut und aufdringlich, weil ich diese Art nicht gewohnt war. Inzwischen finde ich die meisten sehr nett und hilfsbereit. Natürlich gibt es an den Touristenorten viele, die ein Geschäft machen wollen und mit überhöhten Preisen oder konfusen Geschichten auf Kundenfang gehen... Aber das ist auch verständlich, das ist schließlich ihr Job und die wirtschaftliche Lage ist aktuell ziemlich mies. Mehr als ein Souvenir zum überhöhten Preis passiert einem da nicht.

Einfach immer freundlich bleiben, lächeln, grüßen, aber wenn man das Souvenir oder die Dienstleistung nicht haben will: freundlich ablehnen und weiter gehen. "La, Schukran" - nein danke und "mumkin bukra" - vielleicht morgen sind die Zauberworte. Und wenn es gar nix hilft, besonders bei aufdringlichen Kindern: "Chalass!" - genug jetzt!

Wirkliche Betrüger oder Gewalttäter sind aber selten - da darf man sich keine Angst machen lassen.

-allgemein

Wenn du Fragen zu Ausflügen ins Niltal oder nach Kairo hast stehe ich gerne zur Verfügung

-am Meer

Keine Ahnung... Ich fahre nur wegen der Kultur und der Geschichte nach Ägypten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Meer gibt es Haie. Strandähe ist besser. Die kommen aber auch nah ans Ufer. Da das Meer überfischt ist und Abfall im Wasser landet. Es gibt Skorpione in der Wüste

Frauen, auch verheiratete, werden extrem angebaggert. Alleine als Frau ist nicht gut. Wir haben einige getroffen die deshalb nach Hause flogen.

Steht man mit der Karte o ä. rum kommen sofort Leute die helfen wollen . Eig nur wegen Bakshish. Wichtigstes Wort "Emshi", Verschwinde. In Hotels sprechen die English

Alkohol gibt's im Hotel. Drsussen zwar auch aber da landet man in Nachtclubs, eher für Männer also

Das Essen ist super. In der Stadt kein Problem. Was krank macht ist das Nilwasser. Also Saucen/ungekochtes dort führt meist zu Magenproblemen. In Tourihotels dort also. Hatten auf einem Tfip da was gegessen und nachts im BaZi gehangen. Im Stadthotel nicht. Waren die Saucen. Eis hatten wir immer abbestellt.

Arzt gibt dir dann gute Tabletten. Die knocken einen aber aus und man verschläft fast einen ganzen Tag.

Verkehr in Kairo ist Chaos. Die Autos sind oft Schrottkarren. Ein ausgemusteter Bus eines Anbieters hier wurde 30 Jahre später dort gesichtet.

Touritouren laden in einer Moschee, dann zum kaufen (Anzocke( im Papyrosinstitut, dann geht's zu den Pyramiden. Dort muss man auch aufpassen da du plötzlich ungefragt ein Kamel an der Hand hast, Turban auf dem Kopf etc. Die greifen einem auch in die Geldbörse weil sie beim wechseln "helfen" wollen.

Steine oder Muscheln dürfen nicht mitgenommen werden (wusste ich erst nachdem ich einen mitgenommen hatte der hier jetzt liegt)

In Moscheen und generell sollte man nicht "freizügig" rumlaufen. Also Schultern bedecken. Angebaggert wurde meine Freundin trotzdem extrem.

Der Karkadeh ist super! Haben auch tolle Säfte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV