Giftige Tiere im Mittelmeer (Griechenland)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Mittelmeer-Muräne
  • Skorpionfisch
  • Großes Petermännchen (Trachinus draco)
  • Gewöhnlicher Stechrochen
  • Die malvenfarbene Leuchtqualle ist gefährlich
  • Portugiesische Galeere
  • Lila und rote Seeigel

Diese Tiere gibt es im Wasser und man muss vorsichtig sein. Beim Tauchen kann man sie z.B. entdecken oder sehen.

PS: Ich glaube jemand aus meiner Familie war auch mal auf Rhodos.

LG

Ich bereite seit über 40 Jahren die griechischen Inseln. Mir ist bis jetzt noch kein gefährliches Tier begegnet, weder zu Wasser noch zu Land.

Trotzdem würde ich zum Schwimmen Badeschuhe anziehen. Das ist einfach bequemer zum Reingehen an einem felsigen Strand. Außerdem tritt man so auch nicht so leicht suf einen Seeigel.

Theoretisch gibt es auch im Mittelmeer Haie, praktisch wirst Du da aber nie einen zu Gesicht bekommen. Gefahren gibt es da nicht.

grisu2101  29.06.2023, 15:09

Falsch ! Es gibt VIELE giftige Tuere im Mittelmeer ! Quallen, Steinfisch etc....

Haie sind übrigens nicht giftig.

ChristianLE  29.06.2023, 15:19
@grisu2101

Ich hatte mich jetzt nicht explizit auf Gifttiere bezogen, sondern generell auf gefährliche Tiere.

Ein Steinfisch wird sich eher selten in die Ägäis verirren und wirklich gefährliche Quallen gibt es da auch nicht.