Auf was muss ich beim Gebrauchtwagenkauf achten?

2 Antworten

Ich weiß nicht, warum man bei der Laufleistung immer nur an den Motor denkt.

Das gesamte Fahrwerk die Achsträger sind so alt. War es beispielsweise in einem Land mit schlechten Straßen, ist ein Fahrwerk schon nach der Hälfte fertig. Das Getriebe? Wie wurde es gewartet? Die Kupplung kann auch schon nach der Hälfte der Zeit am Ende sein. Die Bremsen- wie sehen Scheiben, Beläge und Backen aus? Die Nebenaggregate? Wasserpumpe, Kompressor (Klima), DPF. Die Abgasanlage als ganzes?

Das sind alles Bereiche, deren Erneuerung mal eben einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

LeonhatFragen00
Fragesteller

Wie gesagt deswegen frage ich ja die Community 😊

Dafür kann keiner die Garantie übernehmen. Der Motor kann nochmal 200.000 km laufen oder auch nächste Woche verrecken.

Generell würde ich empfehlen das Geld für ein Gebrauchtwagen Gutachten bei TÜV oder Dekra zu investieren. Dann erleidet man zumindest keinen totalen Reinfall.

LeonhatFragen00
Fragesteller

Danke für die Antwort