Auf Schluss machen vorbereiten normal?

6 Antworten

Wenn die möglichen Gründe für eine Trennung für dich nicht wichtig sind, dann ist dein Problem nicht, dass die Beziehung nicht funktioniert, sondern du selbst.

Hört sich für mich an, dass du dich trennen willst, weil du Angst hast, dich emotional einzulassen und dich für eine Beziehung selbst zu wenig liebst. Wer sich nicht liebt ist auch nicht für eine Beziehung bereit, ersehnt sich eine solche, sucht dann aber wiederum Gründe, doch keine zu führen.

meirumeiru  29.10.2020, 23:06

genau so wollte ich meine Antwort auch schreiben... aber du hast's besser ausgedrückt :-)

SchokoOrchidee  29.10.2020, 23:08
@meirumeiru

Ja, weil für eine Trennung eigentlich ein triftiger Grund sein sollte, das ganze kommt mir so vor.

doenerbude2000
Fragesteller
@SchokoOrchidee

Es gibt ja auch gute Gründe, nur sind diese nicht relevant für die Frage,weil ich mich bereits entschieden habe.

doenerbude2000
Fragesteller
@SchokoOrchidee

Das heißt? Meine Meinung steht fest ich will Schluss machenweil mir die Gründe ausreichen und mich die Beziehung nur unglücklich macht. Nach ablenkung Suche ich weil ich noch was empfinde und mir diese dann gut tunwird.

Ist denk ich normal, bei mir zumindest und ist auch logisch. Und gut für dich, natürlich hat man zu seinem Freund/ seiner Freundin eine andere Bindung und kommt sich auf eine andere Art und Weise näher, das man nachher trotzdem vermisst, egal wie viele Freunde man hat und sich ablenkt. Aber es hilft xd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann das vollkommen verstehen. Du willst halt einfach Leute haben, die nach der Trennung für dich da sind, um die Sache besser abschließen zu können. Ist für mich nichts verwerfliches. Viel Glück dabei!

Also ja, wenn du dich sehr an eine Person gewöhnt hast, kann es sein, dass du in ein Loch fällst. Aber mache das Beste daraus, auch das ist vergänglich. Das meiste - positive- hast du eh schon erwähnt (Schule, Freunde etc.) und eine Abhängigkeit ist immer da, klar.

Du kannst dich zum Beispiel mit solchen Fragen rechnen:

• du must damit rechnen, dass er entweder nur "Ok" schreibt

• oder den Grund hinterfragt

also... vielleicht sind die Gründe doch wichtig... sollte es nicht so sein, dass man froh ist, wenn die Trennung endlich kommt, vor allem dann, wenn man selber den Schritt macht?

doenerbude2000
Fragesteller

Die Gründe haben garnichts mit der Frage zu tun. Es geht nur darum, wie es nach der Trennung weitergehensoll. Darauf versuche ich mich einfach nur zu fokussieren.

meirumeiru  29.10.2020, 23:23
@doenerbude2000

doch, deine Gründe sind wichtig... denkst du eher "Mann, das ist auf voller Linie ein Idiot, ich bin froh ihn los zu werden", dann wirst du die Situation ganz anders sehen... nämlich eher im Sinne von "ah, geil, ich bin frei, niemand der mich stört, heute geniesse ich mal meinen Tag auf dem Sofa"... wenn du das aber siehst wie "Mensch, der wär toll... ich liebe ihn wirklich, aber... es geht einfach nicht, weil sein Grossvater bei der Sekte XY war"... dann wirst du wohl grössere Probleme haben, weil du dann einen aufgeben musst, den du eigentlich liebst... dann wirst du massive Ablenkung brauchen... daher sind die Gründe extrem wichtig

doenerbude2000
Fragesteller
@meirumeiru

Es trifft eher zweiteres zu, es gibt nur keine Möglichkeit in dieser Beziehung zu bleiben weil sie mich irgendwo auch nur kaputt macht. Sie tut mir einfach nicht gut und das ist nicht das zieleiner Beziehung. Die Probleme lassen sich nicht wegschicken, sie werden immer da sein.

meirumeiru  29.10.2020, 23:34
@doenerbude2000

ich dachte mir schon, dass du das sagen würdest... du hast nicht danach gefragt, aber... versuch jemanden zu finden, um darüber zu reden... sonst wirst du immer grübeln und darüber nachdenken, ausser du lenkst dich ab... nur, das kann man nicht immer... ich kenne das. Im Moment schaue ich bis morgens um 4 fern, damit ich so scheiss müde bin, dass ich gleich einschlafe, wenn ich ins Bett gehe, weil ich sonst über meine Ex nachdenke und wahnsinnig werde. Nur ist das auf Dauer nicht gut... ich schlafe zu wenig, bin gestresst und mach mich kaputt... und gerade im Moment steuere ich auf ein Burnout zu, weil ich mich überfordere mit Aktivitäten... ist nicht zu empfehlen... ich probier's mit reden... aber noch bin ich nicht da, wo ich hin sollte...

doenerbude2000
Fragesteller
@meirumeiru

Ja ich werde versuchen möglichst viel über meine Gefühle zu reden mit den Leuten mit den ich es kann. Und genau den Fall zu oft and ihn zu denken will ich vermeiden. Aber danke für deinendenkanstoß ich werde erstmal versuchen einfach Struktur in meinlebenzu bringen die ich durch die beziehung einfach verloren habe .

doenerbude2000
Fragesteller
@meirumeiru

Trotzdem wünsche ich dir dass sich auch deie Situation bald bessern wird !