Auf manchen WebSeiten muss ich es bestätigen, dass ich ein Mensch bin?

3 Antworten

Der Grund, warum du einfach nur auf "Bestätigen" drücken musst, ist, weil dein GErät bereits als vertraulich eingestuft wurde. Indem dein online-Verhalten aufgezeichnet und verwertet wird, versucht man zu vermuten, ob es sich bei dem Gerät um einen menschlichen Nutzer oder einen Bot handelt. Wenn man sich nicht sicher ist, dass du kein Bot bist, dann musst du bestimmte Aufgaben (wie z.B. Bilder auswählen) erledigen, an denen ein Bot scheitern würde.

Im Hintergrund passiert bei dieser Abfrage relativ viel. Meist stammen sie von Google (reCaptcha), die auf extrem vielen Webseiten Cookies platziert haben und dein gesamtes Verhalten im Vorfeld analysiert haben. Also, welche Webseiten du in welchem Takt besucht hast, wie du deine Maus bewegst etc.

D.h., wenn du darauf klickst, passiert mehr als die reine Bestätitgung. Wenn es einen Zweifel an deiner Echtheit gibt, was z.B. bei bestimmten Browsern oder Betriebssystemen sind, die "ungewöhnlich" sind, oder wenn du keine Google-Cookies zulässt, geht es dann in die nächste Stufe und du musst ewig lange Zebrastreifen, Fahrräder, Brücken, Hydranten etc anklicken, um so zu beweisen, dass du ein Mensch bist. Das ist für Computer tatsächlich sehr schwer

Es wird die Curserbewegung zu dem Feld getrackt, wenn es sich perfekt Mathematisch (Gerade, Parable etc) bewegt ist es ein Roboter.