Auf Germanistikstudium vorbereiten?

2 Antworten

Das Germanistikstudium ist sehr wissenschaftlich ausgelegt, weshalb viele neue Themen enthalten sind, die in der Schule gar nicht behandelt werden (sprich: Phonetik, Lexikologie, Morphologie).

Grammatik könntest du dir aber noch einmal anschauen. Vieles davon haben wir in der Grundschule gelernt und auch wieder vergessen.

saaala334
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Sorry, aber die viel wichtigere Frage wäre doch erst mal:

Ist ein Germanistik-Studium sinnvoll?

Hast du dich gut informiert über die (schlechten!) Berufsaussichten nach einem Germanistik-Studium?

Was für berufliche Pläne hast du - nach dem Germanistik-Studium?

saaala334
Fragesteller

Ich studiere Germanistik in Kombination mit meinem favorisierten Ergänzungsfach, welches der Hauptgrund für meine Wahl ist.

Leider braucht mein Ergänzungsfach ein Kernfach und Germanistik ist dabei das geringste Übel.