Auf eine wirtschaftliche Schule gehen?

2 Antworten

Machst du eine 2jährige Berufsfachschule?

Klar, mit Mittlerer Reife hast du eine größere Auswahl an Ausbildungsstellen als nur mit Hauptschulabschluss, vor allem wenn's in die gleiche Richtung geht, z. B. auch wenn du eine 2. Ausbildung machen willst in einem anderen Bereich wo man mehr verdienen kann.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Renusal
Fragesteller

Weis nicht was das ist aber die geht 2 Jahre und hat anscheinend mehr "wert" als eine normale mittlere Reife

notting  19.02.2024, 22:26
@Renusal

Meine Klassenkameraden in der Oberstufe die von der 2BFE/M kamen hatte div. Elektro-/Metallzeugs was am TG dran kam schon, was ich als normaler Realschüler nicht hatte.

notting

Ich war selbst auf einer dreistufigen Wirtschaftsschule.

Das Alter war BUNT gemischt. Wir hatten Leute mit 16 aber auch Leute mit 26 in der Klasse.

Der Durchschnitt war eher jünger - so 16-19 waren die meisten.

Sinnvoll ist es - der Wirtschaftsschul abschluss is etwas höher als die mittlere Reife bzw. Realschule.

Renusal
Fragesteller

waren dort viele Leute? Und meinst du mit 19/20/21 Jahren kann man dort noch easy hingehen? Also würdest du es empfehlen? Oder lieber Abend Schule oder sowas?

mein Ziel ist das halt damit Natürlich meinen Abschluss zu schaffen aber auch neue Leute, neue Freunde kennenzulernen weist du.

und finde mit 20-24 Jahren hat man kein großen Unterschied zu jemanden der 16-17 ist

Totenprinz  19.02.2024, 11:32
@Renusal

Ja, da waren schon viele Leute - das war ne Dreistuftige. Gibt auch 2 oder 4 stufig.

Die jüngste in meiner Klasse war 15 - da war ich schon fast 18. Hatte aber welche mit 30 auch mit in der Klasse.

Ich habe Vollzeit gemacht, keine Abendschule und habe 2 Jahre in Vollzeit gemacht.

Hm der Unterschied ist natürlich schon da, aber die älteren waren mega cool in der Klasse.

Da musst du dir keine Sorgen machen. War ne gute Entscheindung bei mir.

Renusal
Fragesteller
@Totenprinz

Also würdest du es mir empfehlen es zu machen?
kann man da nur bis mittlere Reife machen oder auch Gymnasium?

Totenprinz  19.02.2024, 12:29
@Renusal

Soweit ich weiß ging das bei uns nur mittleren Reifen.

Bin mir aber nicht 100% sicher.

Ich würde es dir empfehlen.

Renusal
Fragesteller
@Totenprinz

hast du auch dort Freunde gefunden? Und es ging 2 Jahre oder?

Totenprinz  19.02.2024, 12:30
@Renusal

Ja viele lustige Menschen kennengelernt und Freunde gefunden.

Ich war auf der zweistufigen. Also 2 Jahre.

Renusal
Fragesteller
@Totenprinz

So weit ich weis gibt es hier einmal dieses Angebot es in 1 Jahr zu machen aber dann noch ein anderes Angebot wo man 2 Jahre macht mit verschiedenen Angeboten und so..)

wenn dann wäre es besser 2 Jahre zu nehmen oder?

Totenprinz  19.02.2024, 12:37
@Renusal

Das kommt auf dein Vorwissen an. Du willst ja nur den Abschluss haben. Den kannst du in einem Jahr, in zwei Jahren oder in drei Jahren haben.

Wenn du z.B 1 Stufe machst, benötigst du Vorwissen z.B von einer guten Realschule.

Renusal
Fragesteller
@Totenprinz

Naja ich habe halt Hauptschulabschluss, und real hab ich vor paar Monaten verhauen

Totenprinz  19.02.2024, 13:05
@Renusal

Dann wird Wirtschaftsschule aber schwierig für dich. Ist deutlich anspruchsvoller als Realschule und deutlich mehr als Hauptschule.