Auf dem Weg in die Glücksspielsucht?

2 Antworten

Hallo Theo701,

gut, dass du dir frühzeitig Gedanken über eine mögliche Suchtentwicklung machst!

Für eine Glücksspielsucht gibt es 9 mögliche Anzeichen, von denen mindestens 4 erfüllt sein müssen: 1. Steigerung des Zeit- und Geldaufwands 2. Erfolglose Versuche, das Glücksspielen einzuschränken oder zu beenden 3. Unruhe und Reizbarkeit bei diesen Versuchen 4. Häufiges Beschäftigen mit dem Thema, auch wenn man gerade nicht spielt 5. Häufiges Spielen bei negativen Gefühlen (Z.B. Traurigkeit, Sorge, Angst, Ärger...), 6. Spielen, um finanzielle Folgen des zurück liegenden Spielens auszugleichen 7. Verheimlichen und Lügen im Zusammenhang mit dem Spielen 8. Weiterspielen trotz drohender Folgen in wichtigen Lebensbereichen wie Arbeit oder Partnerschaft/Familie 9. Verlassen auf finanzielle Unterstützung durch andere Personen.

Wenn 2 oder 3 dieser Anzeichen zutreffen, spricht man von einem problematischen Spielverhalten, das möglicherweise zu einer Sucht führen könnte. Vielleicht siehst du dich in diesem Bereich? Dann wäre es sicherlich ratsam, das Spielen aufzugeben, bevor du evtl. wirklich in eine Sucht rutschst.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne privat anschreiben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Glücksspielberaterin u. Suchttherapeutin

Hi,

Also für mich hört sich das nicht so an als ob du süchtig bist.

Solange du nicht 24/7 ein Lotto kaufst finde ich persönlich das nicht süchtig.