auf dem Dorf oder im Dorf

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Korrekturen:

" Der Dichter beschrieb das miserable Leben auf dem Dorf, das Leben der einfachen Menschen und der ausgebeuteten Arbeiter."

Den Rest halte ich für korrekt.

meinMeinung  05.07.2013, 19:44

ich stimme zu :-)

anitari  05.07.2013, 19:49
@meinMeinung

ich stimme zu :-)

Ich nicht. Man kann im Dorf aber nicht auf dem Dorf leben, bestenfalls auf dem Land.

meinMeinung  06.07.2013, 07:33
@anitari

@anitari, der duden gibt es sogar als Beispiel vor

http://www.duden.de/rechtschreibung/Dorf

ländliche Ortschaft, kleinere Siedlung mit oft bäuerlichem Charakter Beispiele

  • ein altes, abgelegenes, stilles, verträumtes Dorf
  • auf dem Dorf wohnen
  • vom Dorf stammen
  • von Dorf zu Dorf ziehen

Ich würde ihn so schreiben. Der Dichter beschrieb das miserable Leben in dem Dorf, das Leben der einfachen Menschen und der ausgebeuteten Arbeiter. so würde es sich zumindest für mich besser anhören.

earnest  05.07.2013, 19:44

-"in dem Dorf" wäre ein bestimmtes Dorf, nicht das Dorfleben allgemein.

gamerleil  05.07.2013, 21:21
@earnest

Es wurde auch nicht genau genannt. Da das Dorfleben an sich gemeint ist würde ich eher schreiben:

Das Leben auf dem Land. oder das Leben in einem Dorf.

der Ausbeutung der Arbeiter würd ich schreiben, Ansonsten richtig.

In dem Dorf schreibt man, wenn ein bestimmtes Dorf gemeint ist.

Auf dem Dorf wenn es allgemein gemeint ist.

Da fehlt ein N bei Menschen und es heißt "das" miserable Leben. ansonsten kann man das eigentlich so stehen lassen.

Der Dichter beschrieb das miserable Leben in dem das, das Leben der einfachen Menschen und der ausgebeuteten Arbeiter war.

earnest  05.07.2013, 19:43

Wie bitte?

Koschutnig  06.07.2013, 09:54

@Closah: Wenn du die peinliche Antwort selber "beanstandest", verschwindet sie wahrscheinlich und du brauchst dich nicht mehr zu schämen.