Auf dem Desktop ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden?

8 Antworten

Ja, kannst Du.

Es gibt ein Wunderprogramm, welches C: größer macht. Ohne Datenverlust.

"EaseUS Partion Master 10.1"

Ist kostenlos.

https://www.easeus.com/partition-manager/?ad&gclid=CjwKCAjwldHsBRAoEiwAd0JybbLpu3zJDAl3lq8XxRVxNPUtA21IAKxCagwc9lksTRuyMs0NWacW7hoCusAQAvD_BwE&utm_expid=.DL16dk8VSSmjd9OrkycuPQ.0&utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ich habe 10.1

D: auswählen und mit den Schiebereglern von links verkleinern.

Auf C: klicken... Partition vergrößern. Regler nach links schieben. 3 GB würde ich das Ganze machen.

Dann "Aktion ausführen." Und... Tee trinken. Der PC geht in den Dosmodus.... Warten, Warten und warten. Irgendwann meldet er sich wieder mit Win.

Alles so wie vorher. C: eben nur größer.

https://filehippo.com/de/download_easeus_partition_master_home/58474/

Das ist meine funktionierende 10.1 wo ich bescheid weis.

Grundsätzlich beim Download.. Dem Downloadorner einen Ordner auf D: als Dowloadordner in den Einstellungen zuweisen. "Ordner neu" Download. Voreingestellt ist immer C:

Mario

EvaMa327
Fragesteller

Super! :) Dankeschön!

Du kannst eine Verknüpfung zu dem Ordner auf den Desktop legen, so dass der Ordner selbst weiterhin auf D: gespeichert ist. Über die Verknüpfung kannst du dann vom Desktop aus schnell drauf zugreifen.

Oder du stellst ein, dass Windows die Daten des Desktops auf D: Speichert.
Auf dem Bild hier wird es anhand des "Bilder" Ordners gezeigt, das klappt aber auch mit den anderen Benutzerordnern wie dem Desktop.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Nexana00  02.10.2019, 14:39

Möglich ja, aber ich würde wohl ungerne den Desktop auf D haben wenn man doch eine schnelle SSD hat.

Der Desktop ist eben das was man immer merkt und für jede Verknüpfung mal anspricht. Wenn die HDD dann gerade im Ruhemodus war, dann kann man doch glatt die SSD ausbauen.

EvaMa327
Fragesteller
@Nexana00

@Nexana00 Das hab ich nicht ganz verstanden. Worin genau liegt der Nachteil, den Desktop auf "D" zu haben? Bitte einfach erklärt, ich kenn mich da nicht so gut aus;)

Nexana00  02.10.2019, 14:46
@EvaMa327

Die HDD geht in den Ruhezustand wenn die lange nicht angesprochen.
Dies soll einerseits die Hardware schonen, zudem ist es leiser und spart Strom.

Wenn jetzt dein Desktop auf D, also der HDD liegt...du aber gerade nur Anwendungen laufen hattest welche auf C lagen, geht D in den Ruhemodus.

Dann gehst du auf den Desktop und willst ein Programm öffnen welches vielleicht sogar auf C liegt, die Verknüpfung dafür hast du dann aber auf dem Desktop, also D.

Daher muss die HDD erst einmal aus den Ruhemodus, was bei HDDs etwas dauern kann, um die Verknüpfung zu öffnen welche zu C führt, dadurch würde die SSD total ausgebremst werden!

Natürlich dauert es auch wenn der Desktop auf C liegt und du das Programm was du ausführst auf D liegen hast, aber dies betrifft nur ausgewählte Programme und nicht direkt alle auf dem Desktop.

EvaMa327
Fragesteller

Vielen Dank!

An deiner Stelle würde ich keine grossen Ordner auf dem Desktop haben. Dies verlangsamt das Aufstarten sehr.

Speichere es irgendwo anders auf deinem Speichermedium und erstelle eine Verknüpfung dahin auf dem Desktop.

Mach dir eine Verknüpfung des Ordners in Laufwerk D auf den DEsktop, dann kommst direkt da rein.

Mach einen Ordner auf D und eine Verknüpfung dieses Ordners auf den Desktop.

Sorgt eh für mehr Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby