Auf das Auto verzichten?

12 Antworten

Um auf mindestens ein Auto verzichten zu können - zu können, nicht zu wollen - dürfte ich nicht dort wohnen, wo ich wohne....

Nicht nur, dass das Dorf so klein ist, dass es nur von vier Bussen/Tag angefahren wird....

Dass ich außerhalb des Dorfes wohne und von da erst einmal knapp zwei Kilometer zur Bushaltestelle gehen müsste....

Ich keine Möglichkeit hätte, zu meinem Schichtdienst zu kommen und auch nicht mehr am ehrenamtlichen Rettungsdienst teilnehmen könnte, weil ich die Rettungswache ohne eigenes Fahrzeug nicht mehr erreichen würde.

Nur, weil ich zu bestimmten Zeiten in meiner Dienststelle sein muss, nur, weil ich zu bestimmten Zeiten in der Rettungswache sein will......wird der ÖPNV den Fahrplan nicht ändern.

Auch nicht, wenn ich für meine Pferde, Hunde und mich selber einkaufen will....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Komplett würde ich nicht auf das Auto verzichten. Ich muss nunmal ab und zu was transportieren oder wohin, wo kein Bus fährt. Dann klappt das eben nicht. Darüber hinaus brauchen wir mindestens ein Auto um täglich unseren Wald zu kontrollieren und ich muss an die Arbeit. Ich jogge schon in der Regel einmal in der Woche die 15 km zur Arbeit und wieder zurück, aber das jedesmal wäre mir zu viel und auf dem Fahrrad wird es mir gerade im Winter zu kalt. Ich muss aber auch aufgrund von 24h Schichtdienst im Rettungsdienst auch nur zweimal in der Woche an die Arbeit. Zudem brauch ich mein Auto um meine Ehrenämter wahrzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin

Ich fahre schon so gut es geht mit dem Fahrrad etc.

Wenn mir jmd. mir einen persönlichen Chauffeur inkl. Auto nach meinen Wünschen bereitstellt, würde ich evtl. drüber nachdenken auf mein Auto zu verzichten ;-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

• wenn auf die Fahrpläne der BVG/DB zuverlässig wären

• hygienischere Züge/Busse

• wenn Doppeldeckerbusse an stark ausgelasteten Zeiten fahren. --> z.B. morgens zu Schul- und Arbeitsbeginn

• günstigere Tickets (ich kann die Preise dennoch verstehen, da die Arbeiter in der Branche eh unterbezahlt werden und dann würde ja gar nichts mehr für die übrig bleiben)

Unter gar keinen Umständen und niemals. Mein Auto gehört dazu, es ist essentiell und durch nichts zu ersetzen. Auch wenn Sprit 5€ pro Liter kosten würde, würde ich das Auto behalten und lieber woanders sparen.