"Auf 12 Uhr": Wie funktionieren die Himmelsrichtungen der Armee?

7 Antworten

ich würde sagen dass die Uhr flach ist und du in der mitte, wenn die dann alle in eine richtung stehen wird 12 Uhr immer geradeaus sein, 3 uhr rechts etc

GTAZocker666  06.04.2021, 15:15

Das kann man sich theoretisch denken. Bei 3 Uhr machst du eine 90 Grad Drehung nach rechts.

Die Uhr ist flach und du bist im Mittelpunkt. also bedeutet "12 Uhr" genau geradeaus / vor dir

6 Uhr hinter dir

3 Uhr rechts von dir usw..

du bist in der mitte und da die 12 ganz oben ist heißt es dass dierekt vor dir etwas ist wenn es auf 3 uhr heißen würde dann wär es rechts von dir

Feind auf 12 Uhr heißt: Der Feind ist genau vor den Soldaten!

Feind auf 3 Uhr: Feind ist rechts von den Soldaten

usw.

Stell dir ein Uhrblatt vor das du so hälst, dass die 12 genau nach vorne zeigt. Dann wenn einer 3 Uhr sagt musst du 90° nach rechts schauen, da wo eben die Zahlen stehen