Gibt es Geister als Schatten an der Wand?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Geh mal von einer Einbildung aus ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von z183728
08.02.2016, 12:09

kann sein. Ich habe es meiner Mutter erzählt und sie meinte, wenn man lange auf etwas guckt bildet man sich was ein

1

Das war keine direkte Einbildung, sondern eine optische Illusion.

Licht und Schatten haben einen Kontrast ergeben, den das Gehirn nicht eindeutig interpretieren kann. Deshalb hat es Bewegung und Umrisse interpretiert, die es in wirklichkeit jedoch nicht gegeben hat.

Siehe als Beispiel das Bild das ich gepostet habe. Das beruht auf demselben Prinzip. Obwohl es ein stillstehendes Bild ist, bekommt man nach einer Weile den Eindruck die Linien würden sich bewegen, weil unser Gehirn Bewegung interpretiert.

Geister gibt es nicht und es hat nie welche gegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung