Aubildung trotzdem machen?

5 Antworten

Wenn es dein Traumberuf ist, dann tu es!

Hör nicht auf andere!

Aber dir sollte klar sein...Azubi im Handwerk ist nix für Weicheier! Da wird man leider (kommt immer auf den Betrieb und die Kollegen an) oft gefordert und dieser dämliche, überflüssige Spruch *Lehrjahre sind keine Herrenjahre* ist immer noch aktuell. Also, sei von Beginn an selbstbewusst (gerade da braucht man Nachwuchs!) und lass dir nix gefallen.

Alles Gute!

Meine Eltern waren früher total dafür, dass ich zur Bundeswehr gehe, da ich dort unheimlich viel lernen könne und es dort auch viele Möglichkeiten für Berufsausbildungen gibt. Ich war nicht überzeugt davon. Ich habe trotzdem auf sie gehört und habe dann nachträglich verweigert, weil mich das ganze extrem psychisch belastet hat.

Wenn Maurer der Beruf ist, der dir Spaß macht, dann mach die Ausbildung. Deine Eltern wollen dich wahrcheinlich lieber in einem Beruf stehen, in dem du dir nicht die Hände schmutzig machen musst und mehr Geld verdienst. Aber wenn du dich in einem Bürojob nicht wohl fühlen kannst, dann würde eine Ausbildung darin keinen Sinn machen. Denn wenn etwas keinen Spaß macht, bringt man auch keine Leistung darin. Dann lieber weniger verdienen und zufrieden sein.

Und außerdem hat man als Maurer auch noch immer genug Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Solltest du also doch nach ein paar JAhren merken, dass du in dem Beruf zu wenig Geld verdienst oder doch keine Lust mehr zu haben, im Regen draußen zu stehen, kannst du noch immer deinen MEister machen und hättest dann auch einen gut bezahlten Job. Das könntest du deinen Eltern erzählen.

vgjvgv
Fragesteller

Danke und ehrlich gesagt ists einfach gar nichts für mich drinnen zu hocken. Kann das null ab

MrClarkKent  22.12.2023, 20:52
@vgjvgv

Sag deinen Eltern einfach, dass du nach der Ausbildung deinen Meister machst. Damit wärst du qualifiziert, um im Büro zu arbeiten und deine Eltern können zufrieden sein. Und ob du es wirlich machst, kann stu dann ja immer noch entscheiden.

Du hast Dich beworben und wurdest angenommen.

Was Andere davon halten ist irrelevant.

"sollte ich es dennoch mal machen?"

Eine Berufsausbildung ist nicht "mal machen" sondern prägt Dein ganzes späteres Leben. Entweder DU WILLST es oder Du solltest es lassen. Wenn Du schon hier fragen mußt scheint es mir mit Deinem WILLEN ein Maurergeselle zu werden nicht allzuweit her zu sein.

vgjvgv
Fragesteller

Ich weis falsch es war falsch ausgedrückt

Vanaheim  22.12.2023, 20:54
@vgjvgv

Mein Rat ist es nicht auf Andere zu hören sondern auf Deinen Lehrmeister und seine Gesellen. Handwerk witd es immer geben.

Zu wenig Info. Warum sind sie dagegen bzw. was sagen sie, was du machen solltest?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vgjvgv
Fragesteller

Sie sind dagegen weil sie meinen mich dort nicht zu sehen. Da ich da nich hinpasse. Wegen dem Umgangston etc.

notting  22.12.2023, 20:52
@vgjvgv

Wie würdest du dich beschreiben? Eher ruhiger, dem sowas evtl. nahegehen kann, etc.?

notting

Du solltest in erster Linie an deinem Selbstvertrauen arbeiten und die Meinung anderer ignorieren.

Hast du ein besseres Angebot? Möchtest du den Ausbildungsplatz?

Wenn du dahinterstehst, mach es.