Schulische Ausbildung - Vorstellungsgespräche?

3 Antworten

bei schulischen ausbildungen kenne ich es so, das eigentlich nur nach dem letzten zeugnis entschieden wird. wenn der durchschnitt stimmt, ist die wahrscheinlichkeit groß. oft laden die einen dann auch noch zusätzlich ein um denjenigen kennenzulernen und um entgültig zu entscheiden. das ist aber mit einem normalen vorstellungsgespräch wie beim job oder dualen ausbildungen nicht zu vergleichen. da gehts eher drum warum du die ausbildung machen möchtest etc. also nichts dramatisches. bei dualen ausbildungen gibt es vor dem eigentlichen gespräch einstellungstests wo alle möglichen allgemeinen und fachlichen bereiche gefragt werden, zb allgemeinbildung wie geschichte, erdkunde etc, mathe, deutsch, englisch. das ist von ausbildung zu ausbildung zwar verschieden, aber ähnelt sich doch sehr, kommt halt immer drauf an WAS es für eine ausbildung ist. damit auseinandersetzen solltest du dich aber in jedem fall, damit du weißt, worauf du dich da einlässt ;)

Ich habe auch eine schulische Ausbildung zum CTA gemacht. An meiner Schule gab es nur begrenzt viele Plätze, angenommen wurden die die sich am schnellsten beworben haben. Vorraussetzung war nur ein Realschulabschluß und gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächer. Ein Vorstellungsgespräch gab es nicht. Leider ist solch eine Ausbildung nicht ganz billig, mit 200€/mtl. ist man schon gut dabei, zudem kann man einen extra Kurs belegen in dem man die Fachhochschulreife erhalten kann. Hierfür ist ein Mathe-Test erforderlich bei dem du mindestens eine 3 erreichen musst. Dieser Kurs würde dann nochmal weitere 50€/mtl. kosten. Für mich hat sich das gelohnt trotz der hohen Kosten und es ist aufjedenfall eine gute vorbereitung auf das Chemiestudium.

FreakyFranky123
Fragesteller

Warst du auf einer Privatschule? Oder wieso so viel Geld pro Monat? Bei der Schule wo ich geschaut habe steht, dass kein Schulgeld erhoben wird. Natürlich fallen dann Kosten an für Bücher, usw. Das ist mir klar.

xBreakingBadx  07.11.2013, 21:43
@FreakyFranky123

Nein es ist keine Privatschule. Jedenfalls hab ich davon nie etwas gehört nur das es eine anerkannte Berufsfachschule ist. Lehrmittel mussten wir auch selbst bezahlen. Bücher ca. 100€ bzw. 50€ fürs leihen. Laborgeräte kommen auch noch dazu (150€) Ist schon einiges an Geld aber ich finde es hat sich mehr als ausgezahlt. Wenn deine Schule umsonst ist würde ich das aufjedenfall ausnutzen.

kinematiker  11.06.2020, 11:18

warum bezahlst du 200€, wenn es die schule kostenlos gibt? FH-Reife, ein Witz hat bei meinem BK nix gekostet. Auf welcher Schule hast du das gemacht?

Anrufen, fragen. Das ist von Schule zu Schule und von Ausbildung zu Ausbildung verschieden.

Sicher nehmen sie nicht alle, sonst würde ein Vorstellungsgespräch ja wenig Sinn machen. Das führt man ja üblicherweise, um eine Vorauswahl zu treffen.

Mein Sohn hat sich vor kurzem für eine Pflegerausbildung vorgestellt, die ebenfalls schulisch läuft. Er musste mit Unterlagen zur Schule, hat sich vorgestellt und bekam dann sofort die Zusage, dass er anfangen kann und das Bestätigungsschreiben für die weiteren Gänge.