Au-Pair-Jahr nach 3 Monaten abbrechen? Und wie sage ich es der Familie?

2 Antworten

Kinderbetreuung ist die eine Sache, aber Kindererziehung die andere. Die Eltern haben hier ganz offensichtlich vieles nicht im Griff, sprich falsch gemacht. Es geht hier  nicht nur um die Interessen der englischen Familie, sondern auch um Deine eigenen Interessen. Ich würde definitiv meine Eltern zuerst informieren. Ich kenne das aus der eigenen Familie. Eines meiner Kinder hat mal ein Jahr eine Lehre umsonst gemacht, weil er merkte, dass es doch nichts für ihn ist, aber auch weil er extrem ausgenutzt wurde. Genauso sehe ich es bei Dir. Man benutzt Dich, sobald es Probleme mit den Kindern gibt. Die Mutter verzieht sich, weil sie eindeutig überfordert ist mit ihren Kids. Das darf man doch nicht auf dem Rücken eines Au-pair-Mädels tun. Sie ist sich sicher darüber bewusst. Mein Sohn hat dann erst nach Ablauf des ersten Lehrjahres vorsichtig versucht es mir beizubringen, dass er gekündigt hat. Dabei hätte er von Anfang an mein vollstes Verständnis gehabt. Da er dann im Anschluss daran auch nicht gleich eine Lehrstelle fand, musste er das nächste Jahr dann überbrücken, da  er noch nicht 18 war und Schulpflicht in Deutschland gilt. Man hat ihn dann in so eine Auffangklasse mit Kindern gesteckt, die aus Familien mit total starken Problemen kamen. Das war natürlich blöd für ihn gelaufen. Noch ein Jahr ohne Lehrgeld. Schließlich hat er danach dann eine Lehrstelle gefunden. Aber das hätte alles nicht sein müssen, wenn er sich uns gleich geöffnet hätte. Ich habe vollstes Verständnis für solche Situationen. Da im Ausland die Kinder gleich ganz auf sich allein gestellt sind, ist es ja auch nicht möglich für die Eltern da direkt eine Lösung herbeizuführen. So denke ich dass es das Beste ist, sofort abzubrechen ehe noch mehr wertvolle Zeit vergeht. Wenn die Eltern schon soviel verkehrt gemacht haben bei diesen drei Kindern, wirst Du es auch nicht in einem Jahr schaffen, das gerade zu biegen, noch dazu fehlt Dir die Erfahrung, auch wenn Du diese vorher mit Schulkindern bereits  gesammelt hast. Das ist aber etwas anderes als direkte Erfahrungen im familiären Umfeld zu machen. Rede erst mit Deinen Eltern. Alles Gute Dir.

Hey!

Suche einfach das Gespräch mit der Familie - erzähle ihnen auch von dem Job im Januar und dass du aber auf diesen für sie verzichten würdest, da es ja doch etwas kurzfristig wäre. Vielleicht kommen sie dir dann sogar entgegen und sagen, dass sie die Zeit schon irgendwie überbrückt bekommen.

Wenn das ganze nichts für dich ist und du auch keine Lust hast weiterhin in England zu bleiben, dann musst du dich auch nicht zwingen.

Ich verstehe, dass die Entscheidung nicht einfach ist, aber so wie du klingst hast du dir schon ausgiebig Gedanken darüber gemacht.

Viel Glück dir! Du machst das schon :)

Und lass dir von der Familie kein schlechtes Gewissen machen, falls sie deine Entscheidung nicht verstehen sollten.