Attest für Jobcenter von einer anderen Stadt?

4 Antworten

Ein Attest reicht nicht aus. Du benötigst eine Arbeitsunfähigeitsbescheinigung und ggf. eine Erklärung dafür, warum diese von einem Dortmunder Arzt stammt.

Falls Du Dich ohne Genehmigung des Jobcenters Dresden länger in Dortmund aufhältst, hast Du ggf. ein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

bexad
Fragesteller
länger in Dortmund

Nur ein Tag wegen Gerichtstermin

Agamemnon712  07.05.2024, 11:49
@bexad

Das sollte unproblematisch sein.

Aber was willst Du dann beim Arzt?

Weise dem Jobcenter Dresden den Gerichtstermin nach.

bexad
Fragesteller
@Agamemnon712

Weil ich zufälligerweise an dem Tag auch für eine Woche krank sein werde

Der Gerichtstermin ist ja am 21.5. und bei JC am 30.5.

Agamemnon712  07.05.2024, 11:58
@bexad

Ich verstehe nicht.

Wenn Du krank bist, lasse Dich von einem Dresdner Arzt krankschreiben. Warum von einem Dortmunder, wenn Du erst am 21.05. dort sein mußt?

Zwischen dem 21. und dem 30.05. liegen mehr als eine Woche.

Damit bin ich raus.

Du benötigst eine AU und musst natürlich vorher auch einen Antrag darauf stellen, dass du dich außerhalb von Dresden aufhalten darfst, sonst hast du das nächste Problem.

bexad
Fragesteller

Ich muss in Dortmund sein wegen einem Gerichtstermin

Agamemnon712  07.05.2024, 11:50
@bexad

Wozu dann eine Krankschreibung, wenn Du dem Anschein nach nicht krank bist?

bexad
Fragesteller
@Agamemnon712

Manche Dinge sind von einer höheren Macht und wir können sie nicht verstehen

Agamemnon712  07.05.2024, 12:00
@bexad

Das ist schlicht Unsinn.

Wenn Du nicht krankgeschrieben bist, mußt Du zum Termin erscheinen.

bexad
Fragesteller
@Agamemnon712

Hör einfach auf zu schreiben du bist anstrengend ehrlich

Arzt ist arzt.

Agamemnon712  07.05.2024, 10:46

In diesem Fall leider nicht.

Und schon wird das Jobcenter Dich (berechtigt) fragen, was Du in Dortmund zu suchen hast, obwohl Du in Dresden wohnst und jederzeit in Dresden zur Vermittlung zur Verfügung stehen musst. Oder hast Du Urlaub eingereicht?

bexad
Fragesteller

Ich habe einen Gerichtstermin, da hast du deine Berechtigung

Urlaub jaja

kreuzkampus  07.05.2024, 11:41
@bexad

Das mit dem Gerichtstermin hättest Du auch gleich schreiben können...... Dann wird Das Attest anerkannt.