Arzt Termin für Attest?

7 Antworten

Kommt darauf an.

wenn du schon mal Patient in der Praxis warst, kommst du oft ohne Termin schon rein. Manche Praxen nehmen deshalb kurzfristig keine neue Patienten auf, mach dann am besten ein Termin und ruf nochmal vorher an.

Termine sind dafür da, dass es in der Praxis nicht zu voll wird. Stell die Frage der Arzthelferin, d.h. ruf dort an und frag. Wenn du wegen der Krankheit schon da warst und nur vergessen hast, nach dem Attest zu fragen, kann es sein, dass du einfach nur das Attest abholen kannst, ohne nochmal zum Arzt reinzugehen. Vorausgesetzt, der Arzt hat die Zeit, das zwischen zwei Patienten kurz zu schreiben, darum auf jeden Fall kurz anrufen.

Dieses Attest muss ja erst mal geschrieben werden. Man ruft also in der Praxis an und bittet um Ausstellung eines Attestes. Oft kostet das auch was (mein letztes Attest nach einem Unfall, das ich für die gegnerische Versicherung brauchte, hat 10 Euro gekostet). Dann lässt man sich sagen, wann man es abholen kann. Falls der Arzt dazu Fragen hat, bekommt man einen Termin, um beim Arzt vorstellig zu werden.

Termin machen ist immer besser, aber wenn Du lang warten kannst dann kannste auch direkt hin wenn es eilt ?!

ist Arzt Praxis zu Praxis Unterschiedlich. Ruf einfach mal an und frag nach