ATTACK ON TITAN IST SCHLECHT?

12 Antworten

Laut deiner Beschreibung merke ich, dass du noch nicht wirklich viele Animes gesehen hast. Magst du den Zeichenstil von Attack on Titan oder Maria Nikki nicht, dann wirst du mit Sicherheit viele weitere Animes nicht leiden, die die anderen lieben, da die Animationen sich nicht wirklich voneinander stark unterscheiden. Ich würde dir lieber empfehlen, dann keine weiteren Animes anzuschauen. Oder zumindest solltest du nicht mehr in dem Gebiet mit Horror, Splatter und sehr bekannte Animes reinschauen.

Das ist nun das erste mal, dass sich jemand über die Animationen bzw. den Zeichenstil beschwert im Bezug auf diesem Anime. Außerdem kannst du keinen Anime nur nach deren Animationen/Zeichenstil bewerten. Das wichtigste ist erst einmal die Story. Genau das ist der Grund, weshalb Maria Nikki und Attack on Titan und weitere sehr gute Animes gehypt werden.

Fandest du selbst die Story schlecht, dann magst du wahrscheinlich keine Seinen-Animes (für Erwachsene (eigentlich) gedacht), da dort hauptsächlich Wert auf die Story gelegt wird und viele Dialoge vorkommen, die für viele jüngere Menschen (unter 14), die eher auf die äußeren Handlungen (Action-Szenen) Wert legen, eher langweilig sind.

Dass der Hauptcharakter ein Weichei ist, kann ich dir selbst in der ersten Folge nicht zustimmen. Wenn überhaupt gehört er anfangs nicht zu den stärksten. Das ändert sich aber, wenn du 3-4 Folgen weitersiehst. Die gute Seite des Animes ist u.a. seine einzigartige Story, also keine typische Story, wo der Hauptcharakter immer zu den stärksten gehört.

Es tut mir leid, wenn meine Antwort etwas beleidigend rüberkommt, jeder hat ja seine Geschmackssache, aber in Sachen Animationen stehst du definitiv fast alleine. Zur Story bist du einfach in der falschen Kategorie der Seinen-Animes, wie vorhin gesagt.

guralars
Fragesteller

Die Story war nicht wirklich schlecht besser als die von vielen anderen Animes... Ich glaube ich kann behaupten schon einige Animes gesehen zu haben darunter auch Mirai Nikki und den Anime fand ich ziemlich gut und mich hat dort der Zeichenstil überhaupt nicht gestört.

Eti2d  25.02.2015, 20:37
@guralars

Was wolltest du dann damit ausdrücken?

Ich hab mir die ersten 4 folgen angeguckt und finde den ziemlich schlecht?Ich würde fast sagen der ist schlechter als boku no pic...okay warte halt so schlimm ist attack on titan nicht

Wenn du es mit Bike no Pico vergleichst, was ein He*tai ist, muss du den Anime wirklich hassen. Was kannst du also dann am Anime nicht leiden? Es kann definitiv nicht nur der Zeichenstil sein, da du es ja später erst separat erwähnst.

Bei Mirai Nikki muss ich zugeben. Nach genauerem lesen, hast du dich dort nicht auf den Zeichenstil bezogen, sondern auf den Protagonisten.

Keicho1  04.12.2020, 15:01

also attack on titan ist wirklich schlecht.

Swagdoe52460  15.10.2023, 17:53

Sorry, aber ich glaube eher, du hast nicht so viele Animes geschaut. Storyaufbau ist mäßig und Charakterentwicklung richtig traurig. Hat nichts mit einem guten Anime zu tun. Spannend ist er alle Male, nur halt eben kein guter Anime.

Lass jedem sein Ding, jeder findet was anderes gut, und wenn es dir nicht gefällt, dann such doch nach einem anderen Anime/Manga. Wo ist dein Problem, dass andere den toll finden? (nicht böse gemeint)

Ich muss in der Tat einräumen, dass Attack on Titan extrem overhyped ist. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Jedoch ist das nicht ganz grundlos. Ich möchte Deine Meinung selbstverständlich nicht angreifen, aber ich glaube Du betrachtest Attack on Titan ein wenig zu subjektiv.

Was hat Attack on Titan gut gemacht?

  • Der Artstyle und die Animationen sind grandios
  • Die Action-Szenen sind sehr, sehr spannend und gut choreografiert.
  • Der Soundtrack ist überragend (auch die Openings + Endings)
  • Attack on Titan soll die Nachricht übermitteln, dass Japaner Deutschland mögen
  • Bei Anspielungen, besonders bei Namen wurde sich Mühe gegeben, diesen einen tieferen Sinn zu geben (z.B. "Eren Yeager" soll auf das deutsche Wort "Ehrenjäger" anspielen, was in unserer Grammatik wohl eher "ehrenvoller Jäger" heißen würde. Zusätzlich ist "Eren" ein türkisches Wort und heißt sinngemäß so viel wie "der Unsterbliche" oder "Heilige Person", etc.)
  • Die Story ist solide, wenn auch nicht überragend

Was hat Attack on Titan nicht so gut hinbekommen?

  • Charaktere sind größtenteils nicht sehr gut und haben teilweise viel zu wenig Screen-Time

Wie Du siehst, war technisch gesehen gar nicht so viel an Attack on Titan auszusetzen (man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege). Was Dir ebenfalls aufgefallen sein sollte ist, dass Deine Kritikpunkte nirgendwo auf dieser Liste aufgetaucht sind. Warum? Ganz einfach:

Dass die Titanen hässlich sind hat absolut nichts mit der Qualität des Animes zutun. Der Artstyle ist zeitgemäß ziemlich gut und wenn etwas "hässlich" ist, dann ist es eine subjektive Annahme Deinerseits und nicht allgemein gültig. Außerdem macht es keinen Sinn etwas, das hässlich ist, in einem Anime nicht auch hässlich abzubilden. (Nebenbei: Lies mal den Manga, da sind die noch viel hässlicher)

Des weiteren ist die Tatsache, dass der Protagonist ein Weichei ist, ebenfalls nicht von belang, wenn die Frage nach der Qualität des Animes besteht. Das einzig ausschlaggebende hier sind nicht die Eigenschaften eines Charakters, sondern deren Umsetzung. Da Eren Dir anscheinend gehörig als Weichei aufgefallen ist, dürften die Entwickler wohl keine schlechte Arbeit beim Charakter-Design geleistet haben.

Und das Ende vom Lied: Deine Meinung ist Deine Meinung, aber technisch gesehen macht Attack on Titan gar nicht so viel falsch. Wenn Deine Aufgeführten Gründe die einzigen sind, warum Du diesen Anime schlecht findest, dann würde ich Dir darüber hinaus auch raten, Attack on Titan trotzdem weiter zu schauen, weil im Normalfall die guten Aspekte an diesem Anime überwiegen sollten. Was die Sache mit dem Hype angeht hast Du zwar recht, da es tatsächlich deutlich bessere Animes gibt, aber ich kann den Hype zumindest verstehen und in gewisser Weise ist er auch teilweise gerechtfertigt.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, auf was er bei Animes Wert legt. Ich z.B. fand Mirai Nikki schlechter als Attack on Titan, weil es mehr Fehler Gemacht hat...

guralars
Fragesteller

Natürlich hab ich den Anime extrem subjektiv gesehen.Da es auch darum ging das ich den Anime nicht gut. Der Anime ist nicht schlecht und nicht schlecht gemacht wahrscheinlich hat er einfach nicht meinen Geschmack getroffen aber was ich voher gehört habe war nur positiv und dann guck ich mir ihn an und finde ihn eher mangelhaft von meinem eigenen Geschmack her.

Darksnake164  24.02.2015, 19:23
@guralars

Ja, das ist normal. Ich kenne auch Leute, die Attack on Titan (für mich) unverständlicher Weise ebenfalls nicht mögen - vermutlich aus ähnlichen Gründen wie Du. Es ist ja auch gar nichts dagegen einzuwenden, wenn man Animes vollkommen subjektiv anschaut. Dafür sind sie in gewisser Weise auch da. Ich kann mich da nur immer total schlecht reindenken, weil ich Animes eher wie so eine Maschine anschaue und sie (bis auf wenige Ausnahmen) eher technisch gesehen bewerte und daraufhin erst entscheide, ob ich sie gut oder schlecht fand ... ob das auf Dauer gesund ist, ist eine andere Frage :D

Eigentlich ist es ja selbstverständlich, dass verschiedene Leute auch auf verschiedene Dinge in Animes Wert legen, aber ich war ein wenig verwirrt, weil ich den Sinn Deiner Frage nicht ganz verstanden hatte, wenn Dir ja selbst bewusst ist, dass es nur Deine eigene Meinung ist ;)

DanielPl  24.02.2015, 20:35
@Darksnake164

Ich muss allerdings sagen ich fand die Charaktere recht zufriedenstellend. Klar nichts überragendes, aber allzuviel hat man auch noch nicht davon gesehen. Vielleicht wird da noch weiter drauf eingegangen. Und die Story ist zwar auch (noch) nicht so überragend, bietet aber meiner Meinung nach noch viel Luft nach oben wenn das Potenzial richtig ausgenutzt wird, denn das hat sie meiner Meinung nach auf jeden Fall. Wenn noch ne coole Geschichte kommt, woher die Titanen überhaupt kommen und wie das ganze soweit kam und alles drum und dran und das alles gut umgesetzt wird, kann sich da denke ich noch eine richtig gute Story entwickeln. Und wie gesagt, vielleicht kommt zu den Charakteren auch noch bisschen was. Schlecht fand ich sie keinesfalls. Sympathisch waren sie mir alle, haben halt nur noch nicht viel Hintergrund. Aber der Anime wird ja nochmal ein gutes Stück weiter gehen, also trau ich dem Anime durchaus zu, dass er da noch den ein oder anderen Punkt einfährt. Ich persönlich hoffe es eigentlich, wäre schade wenn das Potenzial das die Charaktere und die Story bisher eigentlich durchaus noch bieten, verschenkt wird.

Dingensbumens1  18.01.2019, 11:39

Es sind jetzt vier Jahre her aber ich möchtedoch meinen Senf dazu geben. Die Animation ist meiner Ansicht nach schlecht. Jedenfalls in der 1. Staffel. Diese Outlines und die Schattierung der Charaktere sagen mir überhaupt nicht zu. Dazu kommt noch das die Animator in einer Folge der 1. Staffel Mikasas Rock länger und kürzer machen, genau wie ihre Jacke animieren aber im nächsten Shot ist es micht mehr da. Die Charaktere fühlen sich manchmal nicht so an als ob sie in diesem Setting dazu gehören.

Hey, man kann nach vier folgen wenig sagen, denn die Action kommt erst später.... Dieser Anime ist fantastisch es kommen viele Überraschung und Wendungen, du wirst nie gelangweilt, vor allem ist die romanze zwischen Eren und Mikasa das spannendste (meine persönliche Meinung) du siehst die Charaktere nicht in einer Hinsicht, es kommen viele Situationen wo auch schöne Gefühle gezeigt werden

Hoffe ich konnte dir helfen, für weitere Fragen kann ich dir helfen

Animefreak210  31.12.2019, 14:18

Ich bin ganz deiner Meinung

Naja ich fand ihn unheimlich cool. Der Hauptcharakter ist nicht durchgängig ein Weichei. Er wird zwar später auch nicht zum totalen Badass, aber trotzdem. Ich würde fast behaupten, dass es mein lieblingsanime wäre, nach Full Metal Alchemist natürlich. Fand Attack on Titan zwar anfangs auch noch nicht so super, aber gegen Ende der ersten Staffel fand ich ihn unheimlich nice. Die Titanen fand ich unheimlich cool, bzw. die ganze Idee an sich und auch den Soundtrack find ich bombastisch gut (und das ist noch untertrieben). Und auch mit den Charakteren bin ich durchaus voll zufrieden, interessanter find ich aber das drumherum. Aber nun gut, sowas ist natürlich immer auch Geschmackssache. Ich persönlich fand HunterxHunter so ziemlich das schlechteste was ich je gesehen habe (fragt mich bitte nicht, was ich daran nicht gut fand, ich wüsste gar nicht, was ich daran überhaupt erst gut finden könnte) und ich weiß, dass es viele Leute gibt, die mich dafür am liebsten geteert und gefedert sehen wollen, aber ich konnte dem einfach überhaupt nichts abgewinnen. Das einzige was ich noch schlimmer fand war SAO. Wird dir wahrscheinlich bei Attack on Titan genau so gehen, von dem her habe ich doch ein gewisses Verständnis für dich, auch wenn ich persönlich Attack on Titan unheimlich geil fand.^^