Attack on Titan Eren wahre Kraft (Spoiler)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komplizierte Frage. Und so richtig genau werden wir das vermutlich erst wissen, wenn wir mehrere Beispiele haben, wie er die Kraft anwendet.

Aber es scheint, dass Eren Zugriff auf alle Erinnerungen der Nutzer seines Titans hat (ich bin mir gerade unsicher, ob es um die Nutzer des Attack Titans oder des Founding Titans geht, aber ich meine das betrifft den Attack Titan). Das schließt nicht nur die vergangenen, sondern auch die zukünftigen Erinnerungen ein.

Eren kann also faktisch in die Zukunft sehen, jedoch nur in die Erinnerungen zukünftiger Nutzer, wenn ein zukünftiger Nutzer sich also in für ihn irrelevanten Kreisen bewegt, bringen ihm diese Erinnerungen gar nichts. Er ist auch nicht 2000 Jahre alt und er wusste auch nicht von Anfang an alles, da das keine Kraft ist, die Eren gehört, sondern die mit dem entsprechenden Titanen einhergeht. Zudem scheint es eine Zeit gebraucht zu haben, bis er diese Kraft entdeckt hat, sonst wäre der Plot sicherlich ganz anders verlaufen.

Er ist auch kein Zeitreisender, aber dadurch, dass alle anderen Titan Nutzer seines Titans diese Kraft ebenfalls haben, kann er quasi mit denen kommunizieren, also Botschaften für vergangene und zukünftige Nutzer hinterlassen. Er scheint in einem gewissen Grad kontrollieren zu können, zu welcher Zeit er diese Botschaften schickt.

Das Problem ist hier ein bisschen, dass diese Kraft - auch wenn es faktisch keine richtige Zeitreise ist - Zeitreise Logik mit in das Universum bringt und das ist immer ein Problem und führt praktisch immer zu Logikfehlern. So scheint es, dass das ein Fall ist von "auch wenn er das erst in der Zukunft ändert, ist diese Änderung schon eingetroffen" (siehe Grisha und der Founding Titan), was bedeutet, er könnte jetzt nicht von unserem Standpunkt aus noch nachträglich die Vergangenheit ändern.

Also so wie ich das verstanden habe, kann er nur in die Vergangenheit sehen.

Das was er sieht sind nur Rückblenden aus der Vergangenheit von Menschen die vor Eren diese Kraft besaßen (Urtitan in sich), die wird von der Königsfamilie Reiss immer weiter gerreicht bis es nun Eren besitzt, all das was die gesehen haben, sieht nun auch Eren.

Aber Erens Kraft ist nicht in die Vergangenheit zu blicken, seine "wahre Kraft" ist Koordinate, welches von der Königsfamilie immer beschützt wurde, eine Kraft mit der man Titanen kontrollieren kann, die Kraft des Urtitanes.

Und mit dem Alter ist denke ich der Urtitan gemeint, den gibt es schon ziemlich lange und der jenige der ihn "frisst" erhält die Fähigkeiten des Urtitanes (Koordinate), und die wiederrum wurde wie gesagt von der Königsfamilie immer weiter gegeben bis es Erens Vater an sich reißte und es Eren übergab indem die nächste Person welches die Kraft des Urtitanes besitzen sollte, die Person frisst welches grad hat.

Ibimsssx
Fragesteller

Vielen Dank! Aber sicher, dass er nicht in Zukunft sehen kann?(Zeitreisen kann er scheinbar wirklich nicht) Irgendwo im Manga habe ich nämlich gelesen, dass der "Attack Titan" angeblich die Erinnerungen von den "Attack Titan" aus der Zukunft sehen kann. Das würde aber bedeuten, dass er seit der ersten Episode die komplette Wahrheit weiß, bevor er die Bücher im Keller gelesen hat, oder?

JimmyDaHood  30.09.2019, 13:03
@Ibimsssx

Also ich gucke nur den Anime aber das was er gesehen hat in der letzten Staffel als er die Bücher fand, das war die Vergangenheit seines Vaters mit all den Luftschiffen/Waffen etc etc...das war nicht die Zukunft.

Aber ich hoffe ich Irre mich grad nicht, denn ich habe den Manga nie gelesen, evtl gibt es nun neue Inhalte was in Anime noch nicht vorgekommen ist.

Und was das mit der Vergangenheit angeht, dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung, Eren ist ein "Spätentwickler", theoretisch wäre es ihm sogar möglich von anfang an in die Vergangenheit zu blicken und somit wäre der ganze Aufwand zum Keller nicht nötig, aber vorher hatte er nur Bruchstückhafte Erinnerungen, jedoch kann man es erzwingen indem eine Person aus der Familie Reiss Eren berührt wie es zum beispiel Historia Reiss gemacht hat.

Jedoch ist das alles was ich dir hier erzähle nur vom stand des Animes, evtl findest du noch wen der genauere Informationen bezüglich der Zeitreise hat. :)

Ibimsssx
Fragesteller
@JimmyDaHood

Oh, sorry.. dachte du hättest auch den Manga gelesen ^^Hoffe ich hab dir nicht all zu viel gespoilert. Aber danke für die Antwort ,denn die Hälfte von dem was du eben nanntest, wusste ich nicht

JimmyDaHood  30.09.2019, 13:09
@Ibimsssx

Haha nein mach dir keine sorgen, die Story von AOT ist einfach so perfekt das ich es auch nicht aushalten konnte das meiste aus Wiki zu erfahren. 😂

NamenSindSchwer  30.09.2019, 13:54

Du hast das aktuelle Kapitel noch nicht gelesen, oder?

JimmyDaHood  30.09.2019, 14:13
@NamenSindSchwer
Jedoch ist das alles was ich dir hier erzähle nur vom stand des Animes, evtl findest du noch wen der genauere Informationen bezüglich der Zeitreise hat. :)
Aber ich hoffe ich Irre mich grad nicht, denn ich habe den Manga nie gelesen, evtl gibt es nun neue Inhalte was in Anime noch nicht vorgekommen ist.

Habe ich unter den Kommentaren mehrmals erwähnt.

Also Nein, ich habe nicht nur den letzten Kapitel nicht gelesen, sondern gar keinen Kapitel.

JimmyDaHood  30.09.2019, 14:19
@JimmyDaHood
Also ich gucke nur den Anime aber das was er gesehen hat in der letzten Staffel als er die Bücher fand, das war die Vergangenheit seines Vaters mit all den Luftschiffen/Waffen etc etc...das war nicht die Zukunft.

Der Attack Titan kann nicht nur die Erinnerungen seiner Vorgänger, sondern auch seiner Nachfolger sehen. Eigentlich ganz einfach.

In gewissem Maße erlaubt ihm das die Vergangenheit zu manipulieren, weil seine Vorgänger eben auch seine Erinnerungen aus der Zukunft sehen. Er reist zwar nicht in die Vergangenheit, trotzdem haben wir es hier mit dem klassischen Zeitreise Parodoxon zu tun. Darüber muss man sich nicht groß den Kopf zerbrechen, einfach so hinnehmen wie es ist.

Hat mich auch extrem aufgeregt. Das passt einfach nicht zu AoT.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue schon seit sehr vielen Jahren regelmäßig Anime