Atomrumpf

4 Antworten

Das ist nur eine Bezeichnung. Die äußere Energiestufe/Schale der Hülle heißt Valenzschale und der Rest heißt Atomrumpf. Da muss man nichts wegmachen oder so. Nur bei Elementen wie H und He bleibt dann der Kern. Bei den anderen Elementen sind noch eine oder mehrere Energiestufen/Schalen mit Elektronen vorhanden. Bei Li besteht der Atormrumpf aus 3 Protonen und 4 Neutronen und 2 Elektronen (in der ersten Energiestufe/Schale).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Hallo, deine Aussage

Müsste der Atomrumpf dann nicht der Atomkern alleine sein

trifft nur auf den Wasserstoff und das Helium zu.

Valenz bedeutet ja Wertigkeit, und die wird bestimmt von der Anzahl der Aussenelektronen (z.B. Wasserstoff einwertig, da nur ein Elektron; Kohlenstoff vierwertig, da vier Aussenelektronen). Bei Edelgasen funktioniert das nicht, weil die Aussenschale jeweils gesättigt ist mit Elektronen.

Wenn du bei einem Atom wie z.B. beim Kohlenstoff oder Sauerstoff die äusseren Valenzelktronen wegnimmst, legst du eine gesättigte Schale frei, die keine Wertigkeit hat und keine Bindung eingehen könnte. Schale ohne Wertigkeit kann keine Valenzhülle sein.

Von Atomrümpfen ist in der Chemie eigentlich nie die Rede. Die äusseren Elektronen allesamt als Valenzelektronen zu bezeichnen, passt nicht. Der Atomrumpf von Chlor wäre dann 7 fach positiv geladen. Nimmst du die Definition der fehlenden Valenzelektronen, gibt es von vielen Elementen unterschiedliche Atomrümpfe, je nach Oxidationsstufe.

Zum Verstehen:Wenn man bei einem Atom die Valenzelekronen "wegtut",dann bleibt die Valenzhülle.Diese hat dann keine Elektronen.Somit hat das Atom keine Valenzelektronen.->Das Atom ist ein Atomrumpf. PS:So habe ich es mir logisch gemerkt.Ob die Valenzhülle wirklich bleibt wenn man deren Elektronen "wegtut" weiß ich nicht!