Atompilz - was sind das für Ringe über bzw. um den Atompilz? Wie entstehen sie? Was bedeuten sie? Wann sind sie über und wann unter dem Pilzkopf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind unterschiedlich schnelle, sich reflektierende Druckwellen (eigentlich ist es nur eine Druckwelle, die aber vom Boden zurückgeworfen wird). An den Reflektionsgrenzen wird zb. die Atmosphäre extrem stark komprimiert, man kann zb. Kondensate sehen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e2/Mach_effect_sequence.svg/800px-Mach_effect_sequence.svg.png

Danny791695
Fragesteller

Okay, und wann sind diese über und wann unter dem Pilzkopf?

FresherKnilch  09.01.2022, 13:49
@Danny791695

Die von dir gezeigten Bilder sind nur Illustrationen und haben keinen Anspruch auf Korrektheit. Tatsächlich tritt aber zumindest manchmal, auch über der Explosion eine optische Erscheinung auf, eher wie eine Scheibe, denn ein Ring.

Das ist, soweit ich weiß, Strahlungsdruck der irgendwie mit der Atmosphäre, oder einer bestimmten atmosphärischen Schicht reagiert, evtl. die Ionosphäre?? Genau weiß ichs nicht. Die Logik sagt aber, dass die Strahlung zuerst dort ankommt. Und die ionisierte Luft wirkt ja wie ein Schild gegen harte Strahler.

Wenn man sich alte Videos von echten, oberirdischen Kernwaffentests anschaut, erkennt man, dass diese oberhalb liegenden optischen Erscheinungen deutlich früher eintreten als die übrigen. Das sieht man wohl aber nur bei Explosionen auf dem Meer, was für die Ionosphäre sprechen würde, denn die ist über dem Ozean nur rund 60km von absolut Null entfernt.

Kann man in drei Sekunden googeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilson-Wolke

FresherKnilch  09.01.2022, 15:01

Ich bin mal gespannt, wie du in 3 Sekunden die Wilson Wolke ergooglest, ohne sie vorher zu kennen.

Hat abgesehen davon nichts mit der Frage zu tun. Um die Wolke gehts nämlich nicht.

FresherKnilch  09.01.2022, 15:07
@Skinman

Das hat trotzdem nichts damit zu tun. Die Ringe sind Reflektionsgrenzen zwischen der vom Boden zurückgeworfenen und der ursprünglich 3dimensional wachsenden Druckwelle.

zerfällt später

Das wovon wir hier sprechen, passiert sofort, in den ersten Sekunden der Explosion. Was du dort gefunden hast betrifft die Säule selbst, und zwar in der Zeit nach der Explosion.

Wer lesen kann, ist nur im Vorteil, wenn er es auch tut.

Tja, und so kamst du halt auch zu einer völlig falschen Antwort.

Versteh mich nicht falsch, du gibts manchmal durchaus gute Antworten, aber du bist auch oft so zum Kotzen überheblich und herablassend zu den Fragestellern. Was vielleicht noch verschmerzbar wäre, wenn du dann nicht doch auch mal daneben greifen würdest.

Skinman  09.01.2022, 15:20
@FresherKnilch

Es ist eine minimal andere Ausprägung des exakt gleichen Phänomens. Du willst nur rumstänkern.

Ich habe zwar nie einen Live mit erlebt. Aber es könnte sich das es sich um einen Zustand der Luft handelt, aufgrund von Hitze. Vlt gibt es auch mehrere Wellen wodurch mehrere Formen entstehen.

Keine Ahnung ob die Bilder wirklich der realität entsprechen.