Atmungskette - Warum stirbt man ohne Sauerstoff (Biologie) wieso läuft diese Kette dann nicht ab und was genau passiert ohne o2?

3 Antworten

Sauerstoff ist der Endakzeptor für die Elektronentransportkette, am Komplex IV der Atmungskette, oben rechts: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/89/Mitochondrial_electron_transport_chain%E2%80%94Etc4.svg steht keiner zur Verfügung, kann kein Elektronentransport stattfinden, keine NADH+H+ entladen und zu NAD+ regeneriert werden (Komplex I), keine protonenmotorische Kraft über die innere Mitochondrienmembran aufgebaut werden (H+) und keine energiereichen Produkte (ATP) gewonnen werden (ATP-Synthase oben links). Das bedeutet den Zusammenbruch des Energiestoffwechsels. LG

Es wird kein Zucker mehr verbrannt und das Hirn stirbt an Energiemangel.