Atemschutzmaske in Schule tragen?

3 Antworten

Nein weil eine Gasmaske genau das macht was mit dem Mund-Nase-Schutz verhindert werden soll. Über das Ausatemventil bläst du deine, möglicherweise belastete, Ausatemluft nämlich ungefiltert in die Luft.

Davon ab wage ich zu bezweifeln das du es durch hältst über einen ganzen Schultag ein Maske zu tragen. Aus Gründen deiner eigenen Sicherheit würde ich es dir als Lehrkraft auch verbieten. Für das Tragen von Atemschutzgeräten müsstet du eine Untersuchung nach G 26 haben, mind. 18 Jahre sein und die Maske müsste eine gültige Prüfung haben. Alles bei MNS nicht notwendig.

Alex008872
Fragesteller

soweit ich weiß ist es nicht verboten eine Gasmaske in der Öffentlichkeit zu tragen da es nicht unters Vermumumgs gesetzt fällt da ich ja auf keine öffentliche Veranstaltung gehe

Alex008872
Fragesteller
@Alex008872

Es gibt kein gesetzt was es verbietet eine Gasmaske zu tragen bloß wenn wegen der legal getragenen Gasmaske ein Einsatz verursacht wird müsste ich den bezahlen

Nomex64  17.04.2020, 22:35
@Alex008872

Was du in deiner Freizeit machst, mache Leute haben eben einen Gasmasken-Fetisch, interessiert niemanden. Da lauf doch rum wie du willst.

Das Schulpersonal hat aber eine Fürsorgepflicht. Der unsachgemäße Gebrauch von Atemschutz stellt nun aber mal eine Gesundheitsgefahr da. Arbeitnehmer zum Beispiel brauchen dafür extra eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung und eine Schulung. Daher kann die Schule dir das verbieten.

Mutig wäre es. Probier`s aus. :-)

In D hat es keine Maskenpflicht.

Eine Gasmaske wäre ein schlechter Scherz, nach kurzem haha wirst du aufgefordert sie abzunehmen, denke ich.

Alex008872
Fragesteller

Doch Sachsen führt sie ein

Bonye  17.04.2020, 22:32
@Alex008872

Lt tagesthemen gilt die Maskenpflicht fürs Einkaufen und den ÖPNV. Nicht für die Schule oder sonstiges.