Asus strix scar 2, im lkw laden?

2 Antworten

Hallo

solche Jobs macht ein KFZ Elektriker, diese findet man noch vereinzelt in BOSCH Werkstätten oder in NFZ Werkstätten

24 > 20 Volt DCDC Buckdown Konverter verbauen da gibt es "Auswahl" zb Lind, Phönix/Quint, Powerstream, Mouser oder Mastervolt

https://gross24.de/mobilepower/lind/content/lindelectronicsadapters28v.htm

www.mastervolt.de/produkte/dc-dc-wandler-mac-magic/dc-dc-wandler-magic-24-24-20

Man kann sich auch einen Gleichrichter bauen (lassen) oder beim Notebookhersteller nach einem 24 Volt Netzteil forschen. Für die meisten Notebooks im militärischen Bereich gibt es 24 Volt Netzteile

Und dass Notebook "braucht" keine 230 Watt dass ist die maximale Stromaufnahme. Einfach mal messen

zalman1992
Fragesteller

Okay also die 230 Watt wo da steht sind Max Leistung. Verstanden aber der Rest ist wirklich wow, gibt es keinen einfachen Weg ? Wie nen Wandler an denn 12/24 Volt Ausgang. Ist ja nicht mein lkw, manche haben so große Wandler drin das macht unsere Werkstatt. Aber das wollen sie bei meinem lkw nicht machen, da ich in 5 Monaten nen neuen bekomme.

IXXIac  14.05.2019, 19:36
@zalman1992

Hallo

der einfache WEG ist du gehst damit zu einem "echten" KFZ Elektriker also kein Mechatroniker oder sonstigen Teiletauschern ansonsten gibt es die Bauteile bei/in Busen, in WOMO/Caravans, in Motorbooten ja sogar in LKW. Wer immer denn Actros wartet ist entweder eine "Niete" die nix weiss und noch weniger kann (Mechatroniker), ein Schwätzer oder es ist Firmenpolitik.

So ein Teil einbauen ist Riskant, wenn deswegen der Truck abbrennt ist die Haftungsfrage recht einfach wer einbaut ist "dran" bzw derjenige welcher die Anweissung dazu erteilt.

Ein stabiler DC-DC Converter für 230 Watt Konstantstromleistung ist gross ,schwer, teuer,,, man kann einen simplen Buck Down als Bastellösungen bauen da landet man bei 100€ Material für Konverter plus Aluprofilkühlgehäuse, Gebläse und Kleinteile.

www.amazon.de/Akozon-Wandlermodul-Abw%C3%A4rtswandler-Step-down-Modul-Konstantstrom-LED-Treiber/dp/B07GXQ8MNG

www.amazon.com/Converter-DROK-Voltage-Regulator-10V-75V/dp/B071LGTTRN

www.amazon.de/LAOMAO-Wandler-einstellbar-Spannungswandler-Converter/dp/B00HV4EPG8

www.heise.de/make/artikel/Chinakracher-Guenstige-Schaltreglermodule-mit-einstellbarer-Ausgangsspannung-3044557.html

Aber DC-DC Netzteile im Amperebereich dürfen nur Elektronic/Elektrotechikmeister aufwärts bauen/zertifizieren als Einzelstück/Prototyp geht das dann eher Richtung 500€ weil 1 Testmuster dabei evtl. zerstört wird.

Kontakte doch erst mal ASUS wegen einem 24Volt "Netzteil" danach die Firma Lind in Filderstadt wegen einem Fertignetzteil für deinen Laptop.

Die Mastervolt Lösung ist MASSIV und wird zb für Bord PC Systeme verbaut und kann bis zu 1kW kurzfristig verdauen. Mastervolt findet man in 100ern Wohnmobilen, Busen, Booten, Behördenfahrzeugen und auch in LKW. Aber der Mastervolt kann viel zuviel. Es gibt zb einbaufertige Schaltschranklösungen von Murr Elektric für 20Volt Solaranlagen da wird einfach 20Volt auf 24 Volt hochgespannt bzw umgedreht 24 in 20 Volt runtergespannt. Billig sind die Dinger aber auch nicht das ist eben die "Schwabenklasse" für denn Maschinenbau

Der Punkt ist man kann mit wenig Aufwand 24Volt auf 19 Volt runterdrossel dazu nimmt man einen "passenden" Widerstand aber bei 11 Ampere Dauerlastauslegung ist der Vermutlich Faustgross und hat eine Kühlfläche im Quadratmeterbereich denn müsste man im Kühlkreislauf einbauen und als Motorvorheizung betrachten. Ein Gleichrichter mit Schotky Diode wäre ähnlich gross aber weniger heiss bzw effektiver. Deswegen nimm man das Schaltnetzteile am besten mit Galvanischer Trennung und Restwelligkeitsunterdrückung falls der Laptop das nicht selber hinbekommt aber dass ist aus Platzgründen immer im Netzteil.

Aber Schaltnetzteile haben bis zu 99% Effektivität also um 1-5% Abwärme.

Aber wie gesagt das ist 0815 für einen KFZ Elektriker es gibt zig Wege zum Ziel.

Der erste Punkt ist warum zur Höhle/Hölle du einen Highpower GAMER Laptop in einem LKW haben willst/musst vor allem weil dieser die ständigen Mikrovibrationen von einem Dieselmotor vermutlich nicht lange überlebt ?

Zb ein Toughbook von Panasonic ist dafür tauglicher und da gibt es 24Volt Netzteile direkt vom Hersteller zudem kommen Toughbook 54 mit 60 Watt Leistung bei Volllast aus also so um 16Volt x 4 Ampere das geht noch mit einem einzelnen 5 AMP DC-DC Buck fliegend aus der Bordsteckdose und passt zb locker in eine Schokola Dose mit der man dann wegen der Hitze nebenher noch denn Kaffee warm halten kann.

Für Internet, Video und surfen reichen 30-60 Watt locker, selbst Videoschnitt in SD/HD oder MP3 Rippen geht damit. Und ein Tougbook 54 hält 10-12 Stunden surfen mit einer Akkuladung oder 6 Stunden Videoschnitt unter Last

zalman1992
Fragesteller
@IXXIac

Warum sollte der Laptop schaden nahmen ? Weil er vibriert, nein sicher nicht, ein standgehäuse hat auch Vibrationen. Er liegt auf dem Bett und da ist er gut aufgehoben. Warum ich solch einen Laptop dabei haben will, da ich gerne mal wieder richtig zocken würde abends, da ich nur am we zwei Nächte daheim bin, also muss ich mir es gemütlich machen. Aso der TV geht auch nicht defekt durch die Vibrationen. Aber erstmal danke für die Hilfe, werde mir am we mal alles genauer anschauen.

Dein Truck oder der deiner Firma?
Wenn deiner dann bau dir einen Spannungswandler ein.
Dazu neue Kabel von Batterie in den Innenraum leiten => Absichern des Pluspols nahe an der Batterie => Schalter zum trennen vom Bordnetz einbauen sonst kann es sein dass man in der früh ohne Saft dasteht => Spannungswandler/Wechselrichter für 24V auf 230V einbauen

Grundsätzlich sollte es sowas auch von Mercedes geben als Einbausatz

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf und Ausbildung
zalman1992
Fragesteller

Ist der lkw meiner Firma, die Werkstatt baut aber auch jeden Wandler ein wo wir Ihnen vorlegen.