"ASUS M5A78L-M LE" mit AMD FX 8350?

4 Antworten

das mainboard unterstützt cpus mit einer tdp bis zu 95 watt. da liegt der 8350 deutlich drüber. deshalb ist er auch nicht in der kompatibilitätsliste (nach der du auch selber hättest googlen können)

die 95 watt würde ich jedoch auch nicht ausreizen wollen. billig mainboards haben mit den fx cpus grundsätzlich probleme mit überhitzten spannungswandlern, wegen denen die cpu dann alle paar sekunden runter und wieder hoch taktet. wenn das passiert, wird gaming richtig grauenvoll.

Was ist denn dein Budget?
Und besitzt du den FX schon?

Es gibt eigentlich immer eine bessere Lösung für Gaming als einen FX, auch bei noch so kleinem Budget.

asdundab  14.09.2018, 00:04

Und besitzt du schon RAM, wenn ja, welchen?

cenationnr1
Fragesteller

mein budget ist bei ca 200 euro.ich würde ja auch gerne auf ein ryzen umsteigen,aber dann brauch ich ein neues mainboard,prozessor,und ddr4 ram speicher.

den fx hab ich noch nicht,und ich habe 10 gb ddr3 ram speicher

asdundab  14.09.2018, 12:10

Für 200 bekommst du einen Ryzen 3 1200 (ca. 80 €) + MSI B350 Pro-Vdh (ca. 60 €) + 8 GB DDR4 (ca. 60 €); Ryzen 3 2200G + B450 + 8GB DDR4 wäre auch einen Gedanken wert, wenn du nicht übertakten willst, oder eine iGPU willst

asdundab  14.09.2018, 12:10

Des Weiteren kannst du deinen DDR3 RAM noch gebraucht absetzen.

asdundab  14.09.2018, 12:12

P.S. Einen i3-8100 kannst bekommst du für das Budget auch schon fast, falls du einen Intel willst.

Also, ich habe noch einen mit M5A78L/USB3 und FX 8150 da stehen, der läuft mit Wasserkühlung und leicht hochgetaktet meinem i7 Läppi ganz locker weg. Dein Board hat nicht genug Power für den FX 8350. Der FX 6300 mit seinen 6 Kernen kommt zwar mit 95 Watt hin, aber das wird eng. Ich würde etwas sparen und auf Ryzen umsteigen, oder, um Deinen DDR 3 nutzen zu können, ein gebrauchtes Intel Bundle (Board /CPU) kaufen. Wenn ich mal für jemanden schnell einen günstigen gebrauchten, aber leistungsfähigen Rechner brauche, schau ich meist zuerst da rein: https://www.second-it-store.de/produkte/computer.html
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cenationnr1
Fragesteller

ich würde ja am liebsten auf intel umsteigen,aber intel ist ja nicht gerade günstig.momentan hab ich nur ca 200 euro zur verfügung.auf ryzen würde ich auch gerne umsteigen,aber dann brauch ich ja auch wieder ein neues mainboard,und ddr4 ram speicher.das werde ich bestimmt nicht für 200 euro bekommen,mit prozessor,selbst gebraucht.aktuel habe ich den fx 6100 als prozessor.

asdundab  14.09.2018, 12:13

Welcher i7 im Laptop, da gibt es meileinweite Unterschiede. Das jede U CPU gegen den FX verliert, ist klar.