Welches Mainboard für AMD FX 8350 ddr 3 RAM und PCIe 2.0?

6 Antworten

Ich würde an deiner Stelle nicht mehr in eine so alte Plattform investieren. Wenn es sein muss würde ich nur das blligste nehmen was sein muss.

(meine Aussage hängt logischerweise stark davon ab was du machen willst)

Da solltest Du m.E. mindestens nach etwas mit AMD 970-Chipset , 6 -9 Phasen und aufmontierten VRM - Aluminienkühlern rund um den Sockel suchen .

Billigzeugs mit AMD 760G oder davon relabelten 960-er - Chipsets kannst Du für eine FX 8350 definitiv selbst ohne OC komplett knicken .

gar keines mehr

Aktualisiere auf eine aktuelle Plattform oder warte auf AM5 von AMD oder Gen13 von Intel

Die CPU war schon damals grottenmies

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
EDMI2
Fragesteller

IstIch weiß ist ja nicht mein Haupt pc

MichaelSAL74  23.07.2022, 19:59
@EDMI2

Dann kannst Dir ja das billigste B450er mii nem Ryzen 5 5500 holen und 8GB RAM. DIe Kombi sollte wohl den Faktor 100 von dem FX dann haben

verreisterNutzer  24.07.2022, 15:57
@MichaelSAL74
DIe Kombi sollte wohl den Faktor 100 von dem FX dann haben

Nun übertreibe mal bitte nicht so grenzenlos , denn zumindest bei multithreaded Integer war die FX 8350 zu ihrer Zeit je nach Anwendung durchaus noch im Bestfall auf ungefährer Augenhöhe mit Intels Core i7-2600 (K) .

Dieses aber auch nur wirklich ganz am Rande und ohne Blick auf Effizienzaspekte . Als Software-Encoder bei H.264 / 265 könnte man das Teil als "Streamer" ja durchaus mal antesten als "Client" . ;-)

In die Plattform würde ich keinen Cent mehr investieren. Kauf dir entweder was Aktuelles oder, wenn du den RAM weiter nutzen möchtest, Mainboard und CPU von Intel. AMD hat seit Langem erst mit Ryzen wieder angefangen brauchbare CPUs zu produzieren, aber die sind mit DDR3-RAM nicht kompatibel.

EDMI2
Fragesteller

Das ist doch nur ein zweit Pc den ich aber manchmal benutze