Astrophysik Facharbeit?

3 Antworten

Ich bin auch gerade in der neunten und hab mit meinen physik Lehrer auch über eine facharbeit in Physik geredet er meinte das spectralanalyse gut für eine Fach arbeit ist.

Das ist wenn mann aus Sternen daten entnehmen will dann muss mann sich das Licht anschauen und dadurch kriegt mann viele Informationen oder auch von Planeten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde sagen, man sollte sich auf jeden fall ein Thema nehmen was gut erforscht ist. Schwarze löcher sind zwar z.B. sehr interessant, aber ich glaube es ist zu schwierig lückenlos Informationen darüber zu sammeln oder?

Evtl. könntest du auch über Schneller-als-licht Reisen/Informationsübermittlung eine Facharbeit machen und aufklären warum diese laut der Relativitätstheorie nicht möglich sind zzgl. zu etwa auftretenden Paradoxon.

Das fand ich sehr interessant und ich glaube so kann man gut 6 Seiten füllen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

ein paar Ideen zur Astronomie:

  • Entwicklung der Teleskope von Galilei über Mount Palomar bis Hubble und Webb
  • Nachweis von Gravitationswellen mit dem LIGO
  • Flug zum Mars

Zur Relativitätstheorie:

  • Das Experiment von Michelson und Morley
  • Das Zwillingsparadoxon
  • Gravitationslinsen