Astronomie VWA Thema?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu überwindende Schwierigkeiten und abzuwendende Gefahren:

Sonneneruptionen, Superflares, coronale Massenauswürfe, kosmische Hintergrundstrahlung

Diskrepanz zwischen den Entfernungen und der derzeit maximal erreichbaren Geschwindigkeit

Versorgung der Besatzung mit Wasser, Lebensmitteln und Medikamenten

Mitnahme von Treibstoff

Leben in der Schwerelosigkeit

Bewegliche Teile und ihre Anfälligkeit: Siehe hierzu Keplerteleskop, Stellrädchen

Bau des Raumschiffes im Orbit, Mikrometeoroiden
Bau des Raumschiffes auf dem Mond
zu beidem: Transport der Materialien von der Erde zur Baustelle, Versorgung der Baustelle

Technologische Forschung zu höheren Geschwindigkeiten, Abschirmung ionisierter Teilchen, Abschirmung ungeladener Teilchen und von Objekten

Soziologische Problemstellung bezüglich langem Aufenthalt in der trostlosen Langeweile des Weltraums, Konfliktbehandlung und -Vermeidung unter den Astronauten etc.

Lieber Gruß

G.H.

FlyingSaucer0
Fragesteller

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast! Gute Idee, wirtschaftliche Hintergründe wären doch auch interessant oder ?

Generationsraumschiffe, welche mit einem Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit fliegen.

Die sonnennahen Sterne wären damit erreichbar.

FlyingSaucer0
Fragesteller

danke gute idee