Astronomie studieren Latein oder Französisch?

Hi ich wollte vielen Dank für die tollen Antworten sagen 👍😀

7 Antworten

Hallo Orchidee2104,

die gute Nachricht: im Prinzip ist das wurscht. =D Du kannst Dich nach Interesse entscheiden.

Für Astronomie musst Du nach dem Abitur Physik studieren. Allgemeine Physik. Im Masterstudiengang wählt man dann das Fach Astrophysik als Wahlpflichtfach. Aber im Moment kannst Du das als "Zukunftsmusik" beiseite schieben.

Wichtig im Moment für dieses Ziel sind für Dich folgende Fächer:

  • Physik
  • Mathematik
  • Chemie, sobald es angeboten wird
  • Englisch

Französisch bringt Dich in den NT-Zweig des Gymnasiums. Du bekommst statt einer weiteren Framdsprache dann automatisch Chemie. Das ist also eine Weichenstellung in Richtung des richtigen Weges. Mit Latein wirst Du Dich noch mal entscheiden müssen - zwischen Chemie, was dann ebenfalls der absolut richtige Weg ist und zwischen der dritten Fremdsprache (Französisch), was Dich dann in den sprachlichen Zweig bringt und dann der nicht ganz optimale Weg wäre.

Also: Im Moment geht beides; falls Du Dich für Latein entscheidest, musst Du später halt einfach in Richtung Chemie gehen.

Die wichtigste und wirklich essentielle Fremdsprache im Studium und im Beruf als Wissenschaftler ist Englisch und sonst nichts. Englisch ist wissenschaftliche Publikationssprache: Du wirst alle Veröffentlichungen in Englisch schreiben und die meisten Vorträge auf Englisch halten müssen als Astrophysiker. Insofern kannst Du für Dein Englisch praktisch gar nicht zu viel tun...

Ansonsten sind Programmiersprachen das A und O.... aber das ist eine anderes Kapitel. ;-)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Hallo Orchidee2104,

also wenn du in Betracht ziehst zum Beispiel mal für die ESA arbeiten willst, dann wäre Französisch ganz gut, da französisch mit deutsch aber vorfallen englisch die Hauptsprachen sind.
Das was für Latein sprich ist das es z.B. einige Sterne gibt die auf Latein sind und du die dann übersetzten kann. Das ist dann manchmal ziemlich wichtig.

Aber allgemein kann ich dir sagen, dass Latein übersetzen meistens ziemlich langweilig ist, aber das was du drum herum lehrst ist ziemlich spannend und durchaus auch mal was dass man noch der Schule benötigt.( ich habe damals latein gewählt und stehe kurz vor dem latinum, deswegen kann er ch die auch nichts zu französisch sagen)

abschließend kann ich dir einfach raten nimm das worauf du mehr Bock hast und informiere dich auch wie der Unterricht so abläuft!

Liebe Grüße

Als lebende Sprache wäre Französisch besser (es sei denn, du willst dich später mit der Geschichte der Astronomie befassen). Weit bedeutsamer sind aber sehr gute Mathematik- und Physikkenntnisse sowie Englisch.

Ich empfehle Latein. Auch da du ganz ehrlich die Sprache eher braucht als französisch.In Frankreich kannst du einfach englisch sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Piinguin123  25.03.2020, 18:58

Und was soll er/sie mit Latein?

Orchidee2104
Fragesteller
@Piinguin123

Ich finde das nur ein bisschen unfair da jeder seine eigene Meinung hat. Wenn du lieber Französisch magst ist das halt so nur er findet das Latein besser ist also musst du ihn nicht direkt angreifen das er ja kein Wissen hat !?

Orchidee2104
Fragesteller
@Piinguin123

Und wegen so einem Tehma muss man nicht gleich unhöflich werden ich habe mich jetzt für eine Sprache entschieden

Piinguin123  25.03.2020, 19:44
@Orchidee2104

Ich werde nicht unhöflicht. Er sagt, es sei nützlicher, ich frage wieso. Er kann es aber nicht begründen. Also habe ich ihm freundlich den Tipp gegeben, sich Argumente zu überlegen. Das war nicht böse gemeint.

Auch Meinungen sollte man begründen können!

mineralixx  26.03.2020, 10:45
@Piinguin123

Wenn man sich mit der Geschichte der Astronomie beschäftigen will, kommt man um Latein nicht herum.

Piinguin123  26.03.2020, 13:01
@mineralixx

Natürlich. Man kommt auch bei einem normalen Geschichtsstudium um Latein herum. Selbstverständlich wäre es am besten originale Quellen zu lesen, aber ich möchte den Astronomiestudenten sehen, der das wirklich macht.. :-) Außerdem liegt der Schwerpunkt eines Astronomiestudiums (/Physikstudium) gewiss nicht bei der Geschichte des Fachs.

mineralixx  26.03.2020, 17:15
@Piinguin123

Ich habe auch nicht behauptet, dass im Astronomiestudium ein Schwerpunkt bei der Geschichte des Fachs liegt (sondern bei Physik und Mathematik) sondern nur, dass man evtl. auch an der Geschichte des Fachs interessiert ist. als ich studierte, da brauchte man noch das "Große Latinum" für das Geschichtsstudium; wie das heute ist, weiß ich nicht. Aber für den Schwerpunkt "Alte Geschichte" braucht man sicher noch Latein und (Alt-)Griechisch.

Ich denke nicht, dass du für die Naturwissenschaften überhaupt irgend eine Fremdsprache brauchst. Eventuell Englisch, aber Englischkenntnisse brauchst du in so gut wie jedem Berufsfeld.

mineralixx  26.03.2020, 10:44

Nahezu das gesamte wissenschaftliche Schrifttum der Astronomie sowie die Sprache in den Observatorien und auf Fachtagungen ist Englisch !