Assimilation=Anabolismus und Dissimilation=Katabolismus?

1 Antwort

Ja... Assimilation bedeutet so viel wie "Aufbau körper-eigener Substanzen aus körper-fremden". Dissimilation ist entsprechend das Gegenteil. Bei der Photosynthese beispielsweise kann man von einem Assimilationsprozess reden, da aus CO2 (fremd) Zucker (eigen) entsteht.

Der Kata- und Anabolismus sind die zwei Arme des Stoffwechsels und beschreiben für mich viel mehr als nur das bloße Auf- oder Abbauen von Substanzen.

Ich denke es sind verschiedene Betrachtungsweisen und in bestimmten Fällen kann man die Begriffe synonym betrachten. Es kommt auf den Kontext an.

LG

josephchristian
Fragesteller

Was genau meinst du mit "viel mehr (als nur das bloße Auf- und Abbauen von Substanzen)"?

Wunnewuwu  04.04.2018, 19:52

Der Begriff "Katabolismus" bzw. "Anabolismus" beschreibt für mich nicht nur der bloße Ab- bzw. Aufbau, sondern auch die Aspekte "Energiegewinnung", "Recycling", "Regulationen der Reaktionen" usw... Es geht um den Stoffwechsel. Bei Assimilation und Dissimilation geht es um die auf- bzw. abbauenden Reaktionen. Wieso willst du das eigentlich genau wissen? Vielleicht kann ich dir dann besser weiterhelfen...