Assassin's Creed Einstieg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte gern mit der Assassin's Creed Reihe beginnen, weiß aber nicht mit welchem Spiel ich anfangen soll.

Na mit dem ersten, ist doch logisch? Schließlich hängen alle Spiele miteinander zusammen und die Story baut auf den Vorgängern auf. Klar kannst du auch mitten drinnen anfangen, dann verstehst du die Hälfte halt nicht.

Jedem, der dir sagt "ist egal, spiel einfach irgendeins", ist die Story halt einfach völlig egal. Wenn du wert drauf legst, auch alles zu verstehen, bleibt dir nichts anderes übrig, als die chronologische Reihenfolge.

Das bietet zudem auch den Vorteil, dass du dich von der damaligen einfachen Technik und entsprechender Grafik von Teil zu Teil immer weiter verbesserst. Wenn du erst einen der neueren Teile spielst und dann beispielsweise die Ezio Trilogie anfängst, wirst du eventuell etwas enttäuscht sein, weil es viele der heutigen Mechaniken einfach noch nicht gab.

Der erste Teil ist übrigens etwas zäh, weil wenig Abwechslung vorhanden ist, weshalb er oft nicht empfohlen wird. Wenn man sich aber nur auf die Mainstory konzentriert ist das Spiel recht schnell durch. Und für das Verständnis der darauffolgenden Teile ist es nunmal von Vorteil, auch wenn gewisse Zusammenhänge später nochmal grob erklärt werden.

Ich würde den 2. Teil für den Anfang empfehlen und dann der Reihe nach vorgehen. Da sich bei den letzten 3 Teilen das Gameplay stark verändert hat, wäre es also nicht so empfehlenswert, damit zuerst anzufangen, da man dann mit den älteren Teilen nicht mehr klarkommt.

Storytechnisch hängen aber nur die Spiele von Assassins Creed 2, Brotherhood und Revelations direkt zusammen. Teil 3 und Black Flag hängen hier nur im Bezug auf die Story ausserhalb des Animus noch mit den anderen 3 Teilen (2, Brotherhood und Revelations) zusammen.

LeDragon07
Fragesteller

Alles klar, danke für die ausführliche Antwort

story technisch ist es egal, geh einfach nach dem, was am besten für dich aussieht.

LeDragon07
Fragesteller

Das wäre es wohl eines mit Ezio weil er halt einfach cool aussieht, aber es sehen ja alle der Assassins sehr cool aus