Aspen 2

2 Antworten

Zwar uralt die Frage, aber man sollte es tunlichst sein lassen Sonderkraftstoff mit Normalbenzin zu mischen.

Geräte leerfahren bzw den Rest entleeren und dann die Kraftstoffart wechseln. Die verschiedenen Sonderkraftstoffe (Stihl motomix, Aspen, Oest Ökomix etc) kann man bedenkenlos miteinander vermischen da sie Chemisch identisch sind. zudem können Sonderkraftstoffe 5 Jahre lang gelagert werden ohne das diese sich entmischen.

Was man auch bedenken sollte ist das es die Regel un Pumpemmenbran im Vergaser nicht gerne das Spiel "Spritart wechsel dich" mitspielen!

Und man muss jedes mal den Vergaser geringfügig neu justieren, es seiden es ist ne Säge mit M-Tronic oder Autotune Motormanagent.

Und noch etwas... den Kanister schütteln damit sich "entmischter Krafstoff" wieder mischt ist völliger humbug. Die Entmischung geschieht chemisch und ist nicht durch einfach schüttel zu beseitigen sondern nur durch neues anmischen von Öl und frischen Kraftstoff. Wer aber seine Säge leiden lässt darf dieses unütze Ritual gerne beibehalten.

Zudem ist Sprit von der Tanke maximal 4-5 Monate lagerbar, danach ist das nur noch Sondermüll oder als Kraftstoff fürs Auto zu benutzen.

Hallo,

beliebig sollte an das zwar nicht unbedingt hin und her wechseln, aber solange Du bei den von Stihl empfohlenem Gemischöl für dieses Modell , sowie dem passenden Kraftstoff nach Norm bleibst, geht das o.K. .

mfg

Parhalia

Riepl100
Fragesteller

Danke für die Schnelle antwort. Ich wil eh nicht jeden tag wechseln, sondern nur wenn ich mal größerer Holzmengen bewältigen muss ( 5 mal im Jahr , nach Sturmschaden....)

Parhalia  24.06.2013, 22:14
@Riepl100

Dann würde ich gleich Gemischöl daheim haben und Benzin im Bedarfsfaall frisch von der Tanke holen. Wenn Du dann ei edarf mischst, hast Du es immer frisch und optimal.

War nach längerer Ruhezeit der Säge noch sprit im Tank, entleere den Tankinhalt zunächst in den Kanisten, in welchem Du frisch anmischst, wenn Du dort die Mischung neu angesetzt hast. Schüttle dann nochmals gut durch, bevor Du das Werkzeug wieder betankst.

Mache dieses zunächst auch vor jeder Befüllung so, solange Du noch Aspen 2 hast. Dann vermischtsich das durch verheriges Schütteln des Kanisters wieder gleichmäßig. Über 1 Jahr sollte der Kraftstoff für optimale Leistung nicht unbedingt gelagert werden.