Rasenmäher?

1 Antwort

Aspen ist ein sogenannter Sonderkraftstoff, also ein Alkylatbenzin und insofern anders aufgebaut, als normales Benzin.

Weil das so ist, darf man Aspen und Benzin nicht mischen.

Die Umstellung eines Motors, der bisher mit Aspen betrieben wurde, auf Benzin, ist unproblematisch - nur sehr selten muss der Vergaser nachjustiert werden.

Ein Motor, der nur kurz mit Benzin betrieben wurde, lässt sich ebenfalls ohne Probleme auf Aspen umstellen.

Ein Motor, der lange auf Benzin betrieben wurde, verträgt die Umstellung auf Aspen nicht immer.

Das liegt daran, dass sich im benzinbetriebenen Motor Verbrennungsrückstände ablagern, die dann gelöst werden, wenn man den Motor, ohne vorherige Reinigung, auf Aspen umstellt.

Jetzt ist dein Rasenmäher ja schon eine halbe Stunde auf Aspen gelaufen und hat dadurch keinen Schaden genommen - du hast Glück gehabt....

Wenn du den Rasenmäher jetzt grundsätzlich immer mit Aspen betreiben willst, dann lass alles, wie es ist.

Nur wechsle jetzt bitte nicht dauernd zwischen Aspen und Benzin hin und her...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
sreffen
Fragesteller

Ok danke dir. Ja ich wollte eigentlich mal nen Kanister Aspen durch jagen und dem Motor mal was gutes tun weil die meisten Leute alle sagen das ist so super das zeug. Und danach wieder mit normalen Benzin tanken. Nun hat mir ein Kollege erzählt das man das wohl nicht machen soll jetzt mach ich mir schon wieder Gedanken weil der Mäher ist erst 1 jahr alt. Nun ist er ne halbe Stunde auf Aspen gelaufen wollte den rest morgen gleich abpumpen und wieder auf normal Benzin tanken. Kann ich das so machen oder was sagst du....?

JochenOWL  28.04.2023, 21:41
@sreffen

Aspen gibt es für Viertakter und für Zweitakter (Motorsäge, Freischneider...).

Aspen - egal ob für Zweitakter oder Viertakter - hat zwei Vorteile und einen Nachteil.

Die Abgase sind bei Aspen weniger gesundheitsschädlich und außerdem hält Aspen den Motor schön sauber.

Der Nachteil ist der Preis....

Beim Rasenmäher bist du weit genug vom Auspuff weg aber bei einer Motorsäge ziemlich nahe dran - deshalb verwendet man Aspen gerne für Motorsägen.

Du brauchst nicht mit Aspen deinem Motor etwas gutes zu tun - spendiere ihm einmal im Jahr einen Ölwechsel - davon hat er mehr.

Jetzt hast du dir das vergleichsweise teure Aspen geholt und keine andere Verwendung dafür, denn ins Auto kippen darfst du es nicht, weil man es nicht mit Benzin mischen darf.

Ich würde an deiner Stelle das Aspen aufbrauchen, also den ganzen Kanister, wenn der Kanister leer ist, den Tank vom Rasenmäher ganz leerfahren und dann nur noch Super tanken, wie bisher.

Dein Rasenmäher ist ja noch neu und schon auf Aspen gelaufen, ohne, dass etwas passiert ist.

Bitte lasse nur zukünftig die Wechselei, bleibe bei Suoer, mache einmal im Jahr einen Ölwechsel und dein Rasenmäher ist glücklich.

LG