Asahi Pentax ES II Belichtungsmesser reparieren?

1 Antwort

Hallo

die ES Serie waren Stromfresser und auf der elektrischen Verschlussseite anfällig auf Kontakt Korrosion oder auch Abbrand im Relais durch Funkenbildung. Das wurde bei der ES II verbessert

Die Elektrik ist einerseits in "Mil Spec Grade" also für 30 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt aber eben 30 Jahre mit entsprechender Nutzung/Wartung. Die Ersatzteillage ist seit denn späten 1990 Mau es gibt aber einen ehemaligen Honeyweller der Teile nachfertigt

Home-Pentaxs

Die Kamera ist Hybride mit aufgesetzter Elektrik tut also stromlos im manuelem Betrieb von 1/1000 bis B.

Aber die ES hat wie die Cosina Hilite EC keine "übergreifende" Zeitautomatik, ausser man montierte ein Takumar mit Offenblendmessungsindex

Ansonsten für Selberschraubversuche;

Product Details | Pentax ES-II Service Manual | Pentax | Service Manuals | Learn Camera Repair

Product Details | Pentax ES-II Parts Diagrams | Pentax | Service Manuals | Learn Camera Repair

Product Details | Pentax ES Repair Article | Pentax | Service Manuals | Learn Camera Repair