2

As bedeutet "Je me souviens"? (Französisch)

Frage von doenermann doenermann

Ich war mal in Kanada (Ontario), und da an einigen Autos stand drunter "Je me souviens", und das stand auch am Grenzstein (unübersehbar) Ich nehm an, die Autos kommen aus Quebec oder Labrador, wo Französisch gesprochen wird, und ist deren Staatsmotto...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 6
    Antwort von grada13 grada13

ich erinnere mich..(schöne worte/gedanke)

• 1
    Antwort von anandy anandy

Das Motto "je me souviens" (ich erinnere mich) steht wirklich auf Dokumenten und auf Auto-Nummernschildern aus der franzoesisch sprechenden Provinz Quebec in Kanada.

Geschichtlich und kulturell gesehen bezieht sich dieser etwas melancholischer Spruch auf den Verlusst den die Franco-Kanadier im Jahre 1763 erlitten, als sie von den Briten in Quebec City im Ausklang des 7-jaehrigen Krieges (1756 bis 1763) miltaerisch total geschlagen wurden. Alle Traeume von der neuen Welt regiert von franzoesischer Sprache und Kultur waren auf alle Ewigkeit verloren.

Zum Glueck der Quebecker waren die Englaender in den naechsten 10 bis 20 Jahr selbst ueberfordert im militaerischen Sinne, durch die Unabhaengiskeitbewegeung von den 13. Kolonien zu der durch Revolution entstandenen USA (1776).

Daher machten die Englaender einen mit Quebec (und dem Gutachten vom Vatikan) ein stilles Abkommen. (Frankreich war immer sehr stiefmuetterlich und hatte dann zu 1789 mit der eigenen Revolution zu tun, und daher kaum noch interessiert an Quebec nach dem Verlusst von 1763.)

Die Englaender erlaubten den Quebeckern ihre eigene Sprache und katholische Religion in ihrem Bereich fortzufuehren, aber sie durften nicht gegen England agitieren oder einem Feind helfen. Dieser Kompromiss passte fuer Generationen, und die Etabliereung der 2 Muttersprachen wurden zum Grundstein, als Kanada selbst im Jahre 1867 eine Nation wurde.

"Je me souviens" erinnert jede folgende Generation an was einmal war, uns was vielleicht haette seien koennen.

Lass wissen ob das hilft?

Alan Joachim Nanders aus Kanada

alan.nanders@utoronto.ca

• 1
    Antwort von Bswss Bswss

Hier steht's, allerdings auf Englisch. Nedeutung: "Ich erinnere mich" (möglicherweise ist die französische Vergangenheit der Bewohner Québecs gemeint). http://www.provincequebec.com/info_quebec/motto-license-plate/ Die Frankophonen Kanadas müssen sich ja der "Anglisierung" ihres Landes erwehren und betonen gern, auch auf ihren Autokennzeichen, dass sie eben anders sind als z.B. die Leute in Ontario oer Vancouver.

• 1
    Antwort von Tonks21 Tonks21

"Je me souviens" heißt ich erinnere mich

Kommentar von doenermann doenermanndoenermann

und warum steht das auf kanadischen Autokennzeichen?

Kommentar von Tonks21 Tonks21Tonks21

keine ahnung ^^

Kommentar von Glienicker GlienickerGlienicker

gibt wohl das Zugehörigkeitsgefühl wieder, die Heimattreue

• 1
    Antwort von Glienicker Glienicker

"Ich erinnere mich"

• 0
    Antwort von klaatou klaatou
  • 0
    Antwort von klaatou klaatou

"Je me souviens" = Wahlspruch, Motto von Provinz Québec

• 0
    Antwort von manuelneuer04 manuelneuer04

vermutlich ist das ein glaubensspruch

• 0
    Antwort von manuelneuer04 manuelneuer04

heißt so viel wie ich errinere mich ..

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Ich erinnere mich.

Kommentar von doenermann doenermanndoenermann

weißt du, warum das bei kanadischen Autokennzeichen steht?

Kommentar von Bswss BswssBswss

Nur bei denen aus der Provinz Québec. Diese Provinz ist eben "francophone". Es gibt auch immer noch recht viele Menschen in Québec, die ein Unabhängigkeit vom englischsprachigen Kanada anstreben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.