Arzt - Patient Freundschaft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ähnlich ist es mir mal passiert, als jemand eine Lehrstelle für sein Kind suchte und mich nach zehn Jahren aus dem Nichts heraus über Facebook kontaktierte.

Ich habe das nicht als aufrichtig gemeinten Freundschaftsgruß nach langen Jahren wahrgenommen, sondern als das, was es in Wirklichkeit war ... man brauchte Hilfe und jemand dachte an den guten alten Viktor, der ganz sicher noch altersmilder und gütiger wurde als er früher sowieso schon war.

Ich würde den Weg zu diesem Freund/Bekannte über den privaten Weg suchen und als Freund in der Praxis anrufen und fragen, wie man Dr. XYZ privat erreichen kann - man kenne sich aus der Schulzeit und du würdest gern mal wieder mit ihm reden, einfach so. Eventuell ist ja ein "Türöffner" möglich wie ein Klassentreffen oder Ähnliches. Einfach versuchen - und wenn's nix ist, dann war's halt nix.

Wir waren doch mal so gute Freunde.

Den Spruch habe ich auch schon mal gehört, ich versuche dir das mal zu erklären: Manche schließen mit ihrem "Vorleben" bzw.Schule usw. irgendwann einfach aus einem Grund oder auch "einfach aus Prinzip" ab, ich habe das genauso gemacht und will heute keine Kontakte mehr aus der Zeit haben, seien sie auch gut gemeint von Leuten, die mir einmal sehr sympathisch waren, da bin ich eisern.

Man kann zwar durchaus versuchen, aus einem Tief selber wieder rauszufinden, aber das erfordert viel Kraft & mentale Stärke, die du offenbar momentan nicht hast.

Wenn du das Gefühl haben solltest, es nicht zu schaffen, solltest du dir aber professionelle Hilfe suchen. Es gibt auch sehr gute Therapeuten. Du musst einfach den richtigen für dich finden. Und es gibt nicht nur diesen ehemaligen Mitschüler.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dahika  17.02.2020, 09:19

Eine Arzthelferin oder Sekretärin in der Klinik wird mit Sicherheit keine privaten Daten rausgeben. Zu sagen, man sei ein Freund kann jeder sagen.

rotesand  17.02.2020, 11:49
@Dahika

Kommt sehr stark auf das Umfeld an. Ich habe so etwas schon erlebt.

Dahika  17.02.2020, 14:22
@rotesand

DAs wäre bei uns ein Grund für eine Abmahnung.

rotesand  17.02.2020, 14:24
@Dahika

Kann dir nur zustimmen. Ich habe jedoch lang in einem "Milieu" gewohnt, wo man vieles nicht verstehen muss und so etwas nur die Spitze des Eisbergs ist. Deswegen habe ich es auch nicht ausgehalten - ich sage nur: Wo ich herkomme, lernt man erst, wie Kungelei und Betrügereien funktionieren und wie Vetterleswirtschaft läuft. Egal, ich hab's hinter mir.

Wenn Du ihm einen Brief in sein Büro geschickt hast, dann wirkt das auf mich, als würdest Du ihn nur in seiner Eigenschaft als Arzt kontaktieren. Wohlmöglich, als würdest Du ihn um kostenlose, ärztliche Ratschlag oder Behandlung bitten.

Da würde ich an seiner Stelle auch nicht antworten.

Entweder, Du nimmst seine Expertise wie jeder andere Patient in Anspruch oder Du kontaktierst ihn privat als alten Schulfreund. Dann solltest Du natürlich auch nicht sofort deine psychischen Probleme vor ihm ausbreiten und diesbezüglich Hilfe erwarten.

Wenn Du ihn bloß als ehem. Schulfreund anquatschen möchtest, dann mach das privat, an seine Privatadresse, ohne deine Krankheitstorys.

Wer will denn in seiner Freizeit auch noch arbeiten? Das ist doch anstrengend. Würdest Du in deiner Freizeit für ihn arbeiten?

Solange ihr eure Beruf(ungen) außen vor lasst sollte es doch kein Problem sein.

Aber vergiss nicht ihr habt euch beide deutlich weiterentwickelt!

frag ihn doch ob ihr nochmal was unternehmen wollt? Also ich sehe da kein Problem. Schließlich sind doch Psychiater auch nur Menschen die auch normale Leben haben mit Freunden etc.

Eure „Berufe“?

Arzt ist ein Beruf, Deins eine Krankheit.

Vermutlich ist es zu offensichtlich, warum Du Dich wirklich bei ihm gemeldet hast.

Erinnert mich bissl dran, dass nach Jahren null Kontakt sich eine Bekannte meldete, Einladung zur Hochzeit mit „du bist doch Pädagoge, wir suchen noch ein Programm für die Kinder“

Ja ne, is klar.

rotesand  17.02.2020, 08:38

So ähnlich ist es mir mal passiert, als jemand eine Lehrstelle für sein Kind suchte und mich nach zehn Jahren aus dem Nichts heraus über Facebook kontaktierte. Das ist so billig...