Wie soll ich in meinem Lotterleben klarkommen?

9 Antworten

Servus,

Sowas kann man schaffen und man kann auch ein gutes Leben haben, eine bekannte von mir hat auch eine schwere Psychische Krankheit, Sie bekommt Unterstützung von der Lebenshilfe und hat dazu auch sozusagen einen Buchhalter der beobachtet ob das Geld auch für notwendige Sachen verbraucht wird.

Ihr bleibt dazu auch Geld für etwaige Sachen und kommt so sehr gut über die runden

Auch ihre Wohnung ist ab und an ein Chaos, dennoch kommt wöchentlich jemand zu ihr und unterstützt Sie bei Aufgaben wo sie sich schwer tut!

Erkundige dich doch ob es auch bei dir solche Institutionen gibt :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Alphabetic, du nimmst dir einen Zettel und Stift und schreibst alles auf, was gemacht werden muss, und das nummerierst du, von 1 bis...... Du fängst an und hakst jeden Tag ab, was du abgearbeitet hast, und somit erhältst du dein persönliches Erfolgserlebnis. Also, ans Werk. Mit lieben Grüßen Renate.

Renate2804  27.06.2020, 12:14

Vielen Dank für deine Bewertung. 👍

Ab zum Betreuungsgericht, ne gesetzliche Betreuung beim Richter beantragen.

Verhaltenstherapie - dein Hausarzt kann dich entsprechend überweisen.

Du lernst Ordnung in dein Leben zu bringen, das Chaos aufräumen ist und wird deine Aufgabe bleiben - hier ist Hilfe zur Selbsthilfe angesagt, evtl. käme eine gerichtl. gestellte Betreuung in Frage.

Hättest du gern das andere für dich aufräumen steht es dir frei eine Reinigungskraft zu beauftragen, die aber zahlst du dann aus eigener Tasche.

Grundsätzlich, du willst ja etwas verändern.

Und ja, wie schon @Renate2804 schrieb, fang klein an und strukturiere dich.

Mein Tipp, nur mal so:

Sicherlich gibt es einiges an Leergut/Pfandflasche, mind 1. Tüte/Korb wegbringen und vom Pfandgeld Müllbeutel (groß) kaufen.

Dinge, gute Dinge, neuwertige Dinge, die nicht (mehr) gebraucht werden, bei z.B Ebay-Kleinanzeigen verkaufen, dazu ein wenig Verpackungsmaterial (Karton) bereithalten und den Rest der Kartonagen kleinmachen und als Altpapier entsorgen.

Offenkundigen Müll und defektes in Müllsack und laufend entsorgen!

Wenn die Wohnung sowieso desolat ist und ein Umzug geplant ist, wäre es gut nicht mehr so viele Dinge zu haben.

Fang einfach mal, wenn Papier, Karton, Verpackungsmüll weg ist, dürfte es schon ganz anders aussehen.