Artenbecken oder Gesellschaftsbecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde sagen eher Artenbecken, da jeder Fisch eine andere Umgebung, temperatur etc braucht. Dass kann vielleicht etwas schwierig sein, aber wenn du lieber ein Gesellschaftsbecken haben würdest schaffst du das bestimmt. Wenn du allerdings Fische nimmst die ungefähr gleiche Umgebung, temperatur brauchen ist beides ungefähr gleich schwer.

Ganz viel Spass mit deinem AQ, hoffe konnte dir helfen und sorry ich weiss nicht wie ich das oben wieder dünn machen kann (:

Ansich ist es egal ob Art- oder Geseltschafftsaquarium. Es kommt einfach auf die Arten an. In Artbecken werden halt häufiger, schwieriger zu haltene Fische gehalten. Weshalb man auch denkt, dass es aufwändiger ist aber wenn du nur Guppys etc. willst sollte es eh nicht schwer werden.

Grobbeldopp  19.04.2024, 00:39

Gerade Guppys aus dem Handel aind enorm anfällig für Immunschocks durch Vergesellschaftung.

Vincentthn955  19.04.2024, 00:40
@Grobbeldopp

Okay!? Hat aber nichts mit meiner Antwort zu tun. Außerdem ist „Immunschock“ glaube ich kein Begriff den es gibt

Grobbeldopp  19.04.2024, 01:43
@Vincentthn955

Nein das ist kein Begriff den es gibt, es ist eine verkürzte Bezeichnung dafür was passiert wenn es kleine Epidemien im Aquarium gibt wegen der Zusammenfügung von verschiedenen Fischen- das betrifft alle Fische, besonders auch sehr oft eben die in reinem Wasser aufgezogenen asiatischen Guppys im Handel.

Artbecken sind deshalb bei schwierig zu pflegenden Fischen üblicher weil man es da nicht noch schwieriger machen will, aber auch bei vermeintlich einfach zu haltenden Fischen sind Artbecken wegen der ausbleibenden Hygieneprobleme erheblich pflegeleichter- auf Krankheiten reagieren macht einen großen Teil der Pflegemaßnahmen aus und darüber hinaus auch schlechte Laune.

Daher ist "nur Guppys" etc. kein guter Rat, also wenn es nur Guppys sind dann kann man ruhig vergesellschaften- eben nicht.

Hallo

Artbecken sind drastisch einfacher- nicht in der wöchentlichen Pflege, aber es treten viel seltener störende Notfälle und Krankheiten auf.

Artbecken sind in aller Regel hoch überlegen- besonders anspruchsvollere Fische, aber gerade eben auch Guppys kann man viel einfacher im Artbecken halten. Hygieneprobleme und ärgerliche Krankheiten treten viel seltener auf, und die Fütterung ist leichter.

Manchmal gibt es Kombis aus 2 Fischarten die super harmonieren, dann ist es ein Gesellschaftsbecken, aber kein "Hardcore-Gesellschaftsbecken". Zum Beispiel die oft in Skalaraufzuchtbecken zugesetzten Corydoras sterbai, oder ein Trupp Aphyocharax oder Prionobrama im Welsbecken... usw. Oder eben die Posthornschnecken oder Neocaridina für die Guppykolonie.