Arroganz im Alltag, wer würde sich auf der Straße spontan ansprechen lassen, statt tinder und co?

9 Antworten

Ich habe kein Problem damit, wenn man in einem Café oder Restaurant ins Gespräch kommt.

Einfach so auf der Straße ansprechen?

Geht gar nicht. Ich mag es nicht angesprochen zu werden und ich selbst ergreife da auch nicht die Initiative.

Übrigens hat das nichts mit Arroganz zu tun.

Es hat etwas mit Selbstschutz zu tun. Wenn ich mich nicht auf der Straße anquatschen lasse, dann erspare ich mir, in unangenehme Situationen zu kommen, z.B. das mein Gegenüber aufdringlich und zudringlich wird.

Manche Männer akzeptieren nämlich kein Nein.

LG ChrystalDragon7 🍀

Ich (69) spreche lebenslang nur unterwegs intensiv mit Leuten. Aber extrem selten direkt auf der Straße, meistens auf Sitzbänken, z.B. in Bahnhöfen.

Warum? Weil wartende und reisende, fremde Leute mit mir wirklich intensiv über ihr Leben und über alles mögliche sprechen. Sogar schwere Verbrechen sind mir schon, detailliert und durchaus glaubwürdig berichtet, gebeichtet worden. Manchmal, wenn ich mit gequälten Menschen spreche, tauschen wir sogar die Adressen aus.

Die Leute, die ich näher kenne, z.B. Verwandte oder Leute in meinen Vereinen und Gruppen, sind allerdings extrem wortkarg oder reden nur belanglosen Blödsinn.

Ich mache jeden Tag Smalltalk. Ich sage wenn ich z.B die Jacke von jmd klasse finde. Von E- Rollern habe keine Ahnung. Letztens hat eine den Grünen statt den Weissen genommen und habe gefragt warum und ob der besser ist. An der Kasse Teebeutel getauscht. Mit anderen Kunden beim Bäcker Empfehlungen. Geschlecht, Alter etc ĝenerell egal

Ihr seid gar nicht so verklemmt und unlustig. Tw cooler Humor. Es traut sich nur keiner Fremde anzusprechen. Einige sehen vielleicht unheimlich oder arrogant aus. Stimmt nicht immer. Kommt darauf an was und wie man es sagt. Nicht in der Rush-Hour

Ist vielleicht auch Übungssache

Habe meine Freundin ähnlich kennengelernt. Weil sie mich spontan irgendwie fasziniert hat. Man hat tw auch irgend einen Pluspunkt den man selbst nicht kennt. Oder du triffst spontan irgend etwas was speziell der/die toll findet.

Gut das man nicht weiss wen man nicht kennengelernt hat. So oder so rum

Der Nachteil ist das du vielleicht mal von Leuten gegrüßt wirst und du weisst nicht wer das ist. Geht mir so da ich übel Probleme mit Namen /Gesichtern habe. Was direkt ein gutes Thema ist :-) Denn Unterhaltungswert/ Humor kommt immer gut an

Kingfrosch
Fragesteller

das hatte ich auch schon, das mich leute kannten, die ich nicht kennen glaubte. allerdings waren das auch nie wirklich leute die mir mir mel geredet habfn, ganz sicher.

andersrum laufrn leute einrn tag ider Wochen später an mir vorbei. ich erkenn sie vllt nicht gleich, aber es kommt nie vor das ich mal gegrüßt werde. eher sieht man auch das sie wieder vermeidend einen übersehen wollen. und das nicht mal böse, sondern nur unsicher. - trotzdem trifft das, wenn das freundlich ansprechen schnell verpufft. die leute sind wie vieh ohne eigene initiative nur passiv oder aber sie provozieren und pöbeln extrem weil sie meinen das wäre kommunikation.

wie hast du deine freundin gestoppt?

Torontonian  19.05.2023, 10:49
@Kingfrosch

Letztens hatte ich es auch wieder, Hallo wie geht's? Ich "???". Gut, lange nicht gesehen. Selbst? Auch so früh unterwegs. Ja musst du auch immer so früh los ( grübelgrübel) Fast 5 Minuten. Also nach Abarbeitung meiner Checkliste meine ich das war jmd aus einem Seminar. Leute,auch Personal bei Rewe etc, mit denen ich öfter rede und Sympathie da ist sage ich das mit den Gesichtern, das ich auch Bekannte tw übersehe und wenn die Alltagskleidung tragen bin ich auch raus. Bei einer dann jetzt schon 2x passiert. Findet sie echt lustig Die grüsst immer. Eig viele, ich ja sonst auch. Auch im Vorbeifahren. Wenn ich mir nicht sicher bin grüsse ich auch einfach mal. Viele übersehen einen oder merken es evntl auch nicht. Exkollegen z.B. grüsse ich irgendwann auch nicht mehr wenn ich immer Erster war. Nö.

Bei uns hatte sie quasi keine Chance da sie ihr Rad abgeschlossen hat. Schwer bepackter Gepäckträger. Habe gefragt ob ich eben helfen soll. Dann ob sie sich auskennt wo es guten Kaffee und Brötchen gibt. Hatte sie gesagt, dann auch was sie dort empfiehlt. Haben ähnlichen Geschmack. War dann kurz Thema. Wo man gut hingehen kann etc. Das ergab sich dann von selbst das wir Abends was trinken gegangen sind. Matchte einfach direkt.

Kingfrosch
Fragesteller
@Torontonian

wenns einem gut geht kommen sie aus allen löchern, wenn nicht wunderlicherweise kaum.und immer wollensie irgendwie teilhave

Torontonian  19.05.2023, 12:43
@Kingfrosch

Leute allgemein. Kommt mir bekannt vor. Auch das Leute Hilfe anbieten wenn Andere dabei sind und sich melden wollen wenn sie eine Info zu dem Thema haben. Meinen die aber nicht so, merkbar da keine Rückmeldung kommt. Ist überall so, in Canada sind wir aber um einiges hilfsbereiter/offener und höflicher. Klischees sind öfter wahr als man manchmal zugeben will. In dem Fall mal gut. Fällt ziemlich auf wenn ich in D bin. Muss man ja nicht mitmachen imo. Die das so machen jammern wenn denen das dann auch passiert und machen es dann weiter so... nicht. Funktioniert also nicht wenn jeder mitmacht :-)

Ich spreche grundsätzlich keine Leute an und bin auch froh, wenn man mich nicht anspricht. Kommt es dennoch zu einer Konversation, kann ich da auch mit leben.

Ich wurde bereits angesprochen, ich verstehe das Problem dahinter nicht.

Menschen, die davon genervt sind, müssten mal schleunigst zurück auf den Boden geholt werden